Ok, ich war jetzt im Sportgeschäft und hab einfach mal alles durchprobiert und den Verkäufer an den Rande des Wahnsinns getrieben...
Tja, was soll ich sagen. Der hier viel gepriesene Deuter Aircontact PRO 55+15 SL passt mir NICHT. Für mich ist der viel zu groß, sperrig, klobig (gibt's das Wort auch in Deutschland?
),... Und die Hüftgurte sind mir zu fest, dick,... Ok, das trifft eigentlich auf alle Hüftgurte der getesteten Modelle irgendwie zu. Frag mich, warum die so dicke, fette Dinger daraus machen müssen!?!? Kann mir nicht vorstellen, dass nur dann die Last von den Schultern genommen wird...oder doch?
Eigentlich bin ich aber auch ganz froh, dass mir das Favoriten-Modell von euch Mädels hier im Forum nicht passt. Ist ja bei Weitem der teuerste in der Auswahl!
Also alles über 50+10 (max. 55+10) ist ja RIESIG. Das wär mir echt zu viel, das ist also meine Grenze geworden.
Konkret habe ich probiert:
ACT Lite 50+10: Sitzt ok und ist sehr leicht. Hat halt keinen Frontzugriff und irgendwie hat er mich nicht KOMPLETT überzeugt.
Aircontact PRO 55+15 SL: wie oben beschrieben. Die 50+15-Version gab es leider nicht, allerdings glaube ich auch nicht, dass das DEN Unterschied macht, was das klobig-sein angeht.
Hat auch ein hohes Eigengewicht mit ca. 3kg!!
Aircontact 50+10 SL: Der saß echt echt gut. Wiegt leider auf fast 2,5kg und hat keinen Frontzugriff (wobei ich noch nicht entschieden habe, ob ich das jetzt gut oder schlecht finde). Die Kopfmulde finde ich super...
Futura Vario 50+10: Den Rücken mit dem Netz finde ich angenehm und für mich (breite Schultern!?) kein großer Unterschied, dass es keine SL-Version ist, also auch für Männer. Der Rücken ist dann einfach auf "S" gestellt. Der HAT einen Frontzugriff... Ein bisschen schade ist nur die fehlende Kopfmulde hier
Es läuft wohl auf den Aircontact 50+10 SL oder Futura Vario 50+10 hinaus. Preislich geben sie sich wenig (20€ Unterschied, daran soll es jetzt nicht scheitern...). Größe ist ja gleich, Hüftgurt sitzt ähnlich, die einzigen Unterschiede sind eben: Kopfmulde ja/nein, Rückennetz ja/nein und VOR ALLEM Front-Zugriff ja/nein. Achja und den Futura gibt's leider nur in blau, siehe hier:
http://www.deuter.com/en_DE/backpack-details.php?category=45&id=1587&title=Futura%20Vario%2050%20%2B%2010 Hmmm...schon recht auffällig!? Den Aircontact hingegen in grau und grün, was mir beides gut gefällt...
Siehe hier:
http://www.deuter.com/en_DE/backpack-details.php?category=45&id=1608&title=Aircontact%2050%20%2B%2010%20SLIch kann mich echt nicht entscheiden, was besser wäre. Habt ihr vielleicht überzeugende Argumente pro/contra Frontzugriff??
Gibt es noch etwas, das ich nicht bedacht habe??