Wie habt ihr eure Spiegelreflex und Objektive einigermassen sicher verstaut bzw. transportiert?! Habt ihr da Tipps z.b. für ne gute Wasserdichte Tasche und könnt ihr gutes und leichtes Reisestativ empfehlen?
Die erste Frage wäre, ob du eher einen Rucksack oder eine Schultertasche zum Umhängen haben willst. Wenn du eh' immer einen Tagesrucksack mit dir rumträgst, würde ich eher einen Fotorucksack mit abgetrennte Fächern für Fotoausrüstung und sonstiges nehmen.
Empfehlenswert ist z.B. Lowepro, da gibt es verschiedenste Ausführungen, ich habe z.B. einen "Primus AW", wobei es auch billigere und kleinere Modelle gibt. Bei Lowepro heißt AW "All Weather", das ist eine integrierte Regenhülle, die auch wirklich einen tropischen Regenschauer sehr gut übersteht (schon mehrfach selber getestet
).
Ich persönlich würde entweder ein stabiles und gutes Stativ mit Kugelkopf etc. nehmen oder ganz auf ein "Reisestativ" verzichten. Meines Erachtens bringen die leichten und billigen Stative nicht sehr viel und sind trotzdem sperrig. Früher mit der analogen Fotografie war das anders, aber heutzutage kannst du einfach die ISO hochsetzen, auf einen Bildstabilisator vertrauen und/oder die Kamera auflegen (letzteres ging natürlich "früher" auch schon
). Zur Unterstützung des Auflegens und als Alternative zum Reisestativ kann ich einen "The POD" empfehlen, der ist schön klein und leicht und bei mir immer mit dabei. Der POD ist z.B. in Kirchen oder ähnlichen Orten, in denen ein Stativ nicht erlaubt oder erwünscht ist, sehr praktisch.