Liebe little_earthquake,
ich kann jetzt leider nichts zu deiner Situation sagen weil ich dich nicht kenne, aber ich würd an dieser Stelle gerne was von mir erzählen.
Auch ich habe so etwas ähnliches erlebt wie du, nur das die Aussage aus dem Verwandtenkreis kam etwa lautete ob ich nicht zu sensibel für so etwas bin. Fast so als wäre ich ein lebensunfähiges Wesen...
Das hat mit anfangs sehr getroffen, ich mein meine nahe stehende Verwandschaft, DIE menschen die mich in und auswendig kennen?
Und dann hab ich mich gefragt, WARUM hat mich das nur so getroffen? Und habe Folgendes für mich festgestellt
Ja, ich habe manchmal Angst davor ein Jahr auf Reisen zu gehen, Gewohnheiten aufzugeben, meine intakte Beziehung eventuell damit zu zerstören
Ja, ich weiß das ich so etwas nicht nur ansatzsweise ähnliches gemacht habe und ich noch nicht weiß ob ich der Typ dazu bin
Ich bin mir auch durchaus bewusst das es die einen oder anderen Situationen geben wird in dem ich wünschte ich wär einfach zu hause und jemand anderes würde die Situation für mich regeln
Aber sind das nicht normale und angemessene Ängste?
und NEIN, ich gehöre nicht zu der Sorte Mensch die sich davon deshalb abbringen lässt es zu probieren und du auch nicht und das finde ich gut
Die Aussagen mich getroffen, weil sie damit auf einen Nerv treffen, über den man wirklich nur mit sehr sehr guten Freunden reden kann und von denen erwartet man dann, dass sie zum Schluss sagen "du schaffst das schon".
Letztendlich musst du dich aber auch vor keiner Person rechtfertigen, außer vor dir selber.
Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es für mich immer ein Traum war das zu machen. Und das realisieren eines Traumes bedeutet nicht, dass der Weg auch immer so traumhaft und glatt verläuft...
Und für mich persönlich hab ich die Lösung gefunden einfach nur ein OnewayTicket (kein RTW) in meinen Traum zu kaufen. Das gibt mir maximale Flexibilität und wenns wirklich ist kann ich immer noch sagen: ich habs probiert, aber es war nichts für mich. Seitdem gehe ich um einiges relaxter und unverkrampfter an die Sache ran weil ich es nicht nach einem Plan durchziehen muss.
Bleib dir treu, du machst das gut ;-)
lg Veroni
P.S.: Ich kann an dieser Stelle (bezüglich persönlichen Lebensweg) nur die bücher von Paulo Coelho (z.B. der Alchimist, Veronika beschließt zu sterben, etc.) empfehlen. Hat mich zumindestens sehr bestärkt