Ich glaube auch nicht, dass Trinkwasserfälschung oft vorkommt. (Wir haben auch nie zusätzliche Entkeimung benutzt.) Aber dass es sich für die Inder nicht lohnt, das Siegel zu fälschen, ist eine kühne Aussage. Das wird tatsächlich gemacht. Und zwar so geschickt, dass es viele nie merken -- was ja dann wohl bedeutet, dass man das Wasser auch nicht unbedingt hätte entkeimen müssen.
Der einzige Fall von Trinkwasserfälschung, den ich selbst je
bemerkt habe, war in Brasilien. Ist also kein rein indisches Problem.
Was Micropur betrifft: Tatsächlich habe ich zwar normalerweise Tabletten dabei, aber nicht um Trinkwasser noch trinkbarer zu machen, sondern für die wenigen Situationen, wo man vielleicht mal Wasser aus einem Bach nehmen muss (Stichwort: Inca Trail). Und weil das so gut wie nie vorkommt, ist es ganz praktisch, dass die Dinger 10 Jahre haltbar sind.
LG, Karoshi
Ansonsten tut man verdammt viel gegen die Müllproblematik wenn man in Indien schlicht nen Mülleimer benutzt. Schaut euch in ner ruhigen Minute mal die Inder und ihr Müllverhalten an...
Und Du schau Dir mal an, wo die indischen Müllwagen hin fahren, wenn sie den Müll abgeholt haben.