Hm, das kommt sehr darauf an, wo man ist und mit wem. Wenn Du einen oder mehrere Reisepartner findest, die Freunde für Dich werden, und durch Länder reist, in denen Du Dich wohl fühlst, wird diese Phase bestimmt später einsetzen, als wenn Du alleine bist, Du Dich in den Reiseländern ständig belästigt oder einsam fühlst und dann vielleicht auch noch Weihnachten oder Dein Geburtstag ist. Wenn Du die Landessprache so gut sprichst, dass Du ganze Tage mit Einheimischen verbringen kannst, ohne von der ständigen Verstehensanstrengung müde zu werden, hast Du auch bessere Chancen, als wenn Du Dich wochenlang nur mit Zeichensprache verständigen kannst.
Das ist jedenfalls der Schluss, den ich aus meinen Reise- und Auslandserfahrung ziehe. Eine Woche Ciao-bella-Rom alleine hat mir echt gereicht, und in drei Monaten Rundreise zu und mit Freunden durch Westeuropa hatte ich auch mal nen Punkt, an dem ich gerne mal nen Tag im eigenen Bett und ohne Französisch oder Spanisch verstehen und sprechen zu müssen verbracht hätte. Aber mit der netten Truppe, die ich in Indien gefunden hab, wäre ich gerne länger gereist als nur ein paar Wochen, und in meinem Auslandsjahr hatte ich bloß im Advent ein bisschen Heimweh. Allerdings hatte ich da auch viel Telefonkontakt und ein paar Mal Besuch, was ja auf ner Weltreise wegfällt. Ein Jahr oder mehr ohne Besuch und ganz weit weg wäre für mich auch nicht das Richtige.
Dass Du auf Deine eigene Einschätzung hörst und Deine Reise deswegen entsprechend begrenzt, finde ich gut! Man
muss ja nicht unbedingt ein ganzes Jahr am Stück wegfahren, nur weil das der "Weltreisenstandard" zu sein scheint.
Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass es Dir auch leicht fallen wird, rechtzeitig die Bremse anzuziehen und ein bisschen Psychohygiene zu betreiben, weil Du ja jetzt schon wach bist für die Problematik und die Zeichen so vielleicht schneller erkennst und ernster nimmst als manche andere. Karoshi hat ja auch schon ein paar Tipps in seinen Infos zusammengestellt, was man dagegen machen kann. Die werde ich mir auch zu Herzen nehmen!