Ich bin momentan für acht Monate auf Reise und war vorher auch bei der TK versichert und ich muss sagen, es lief alles total entspannt. Ich habe denen lediglich formlos mitgeteilt, dass ich die nächsten acht Monate nicht in Deutschland bin und mich demzufolge bei ihnen hiermit abmelde und danach selbstverständlich wieder zu ihnen zurück kommen werde. Deren einzige Reaktion war eine Antwort mit dem Inhalt: Schöne Reise und sie freuen sich, mich danach wieder begrüssen zu dürfen.
Was die anderen Fragen angeht, so gebe ich hier mal meine Laienmeinung wieder, wie ich das ganze mit den gesetzlichen Krankenkassen bisher verstanden habe.
In Deutschland besteht Versicherungspflicht. Versicherungspflichtig sind alle Menschen, welche ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland haben. Ist man also für einen längeren Zeitraum im Ausland, ist es egal, ob man eine Auslandskrankenversicherung hat oder nicht, da man nicht mehr Versicherungspflichtig ist. Und bezahlt demzufolge natürlich auch keine Gebühren
.
Hat man wieder seinen ständigen Wohnsitz in Deutschland und wird damit wieder Versicherungspflichtig, muss dich die "alte" Krankenkasse wieder aufnehmen. Eine Anwartschaft in diesem Zusammenhang ergibt keinen Sinn.
Ob man nun in der Zeit der Abwesenheit nun in Deutschland noch gemeldet ist oder nicht mehr, macht keinerlei Unterschied. Lediglich in Hinsicht auf die Auslandskrankenversicherung macht es einen Unterschied: Ich wollte mich damals komplett Abmelden, weil ich es einfach cool fand, habe dies aber nicht getan, da die liebe Hanse-Merkur in ihrem Vertrag stehen hat, dass dieser nur für Personen mit Wohnsitz in Deutschland gilt. Wichtig: Nicht "Ständiger Wohnsitz", sondern lediglich "Wohnsitz". Eine Auslandskrankenversicherung, welche als Bedingung hat, dass man seinen ständigen Wohnsitz in Deutschland hat, ergibt ja auch keinen Sinn :-)
Ps @ Reisekerl: Natürlich geht es nur um das liebe Geld. Wenn du dich nämlich nicht Abmeldest bei deiner Krankenkasse, wissen sie ja nicht das du nicht da bist und wollen jeden Monat ihren Beitrag haben. Dies würde in meinem Fall knapp über 300€ jeden Monat sein, welche ich lieber hier in Chile verbrauche, als sie meiner alten Krankenkasse zu zahlen, welche hier eh keine Leistung erbringt, also für nix und wieder nix.