ich hatte mir einen in brasilien geholt, weil es sich da schon gelohnt hatte (viele hostels hier sind hi-hostels oder gehören der ho.la-kette an). hatte dort knapp 20 euro gekostet. in argentinien war er nicht günstiger. ich meine in deutschland kostet er auch 20 euro? ich hab hier aber nur einen handgeschriebenen. weiß nicht was man in deutschland bekommt. mein letzter jugendherbergsausweis ist schon länger her
. in meinem 1. hi-hostel konnt ich die karte nicht anfertigen lassen, weil die keine vorrätig hatten. es kann sich also schon lohnen, es in deutschland machen zu lassen. ich hätte mir immerhin 5 euro gespart
. warten ist also nicht immer die beste option.
für südamerika lohnt sich auch die ho.la-card für die ho.la-hostels. man kann sich kostenlos auf holahostels.com registrieren, dann kann man sich die vorläufige karte ausdrucken und im nächsten ho.la hostel vorzeigen (achtung, bei reservierungen bekommt man die 10% nur bei telefonischen oder e-mail-reservierungen, denn über die ho.la website bzw. hostelbookers sind die 10% discount die anzahlung, die die website bekommt, es ist am ende also derselbe preis als wenn man ohne karte über hostelbookers bucht, ein bisschen dämlich). dann haben diese mit etwa glück auch eine richtige ho.la-card vorrätig, wo man die daten eintragen muss (wichtig ist die member number). bei mir hats einige hostels gedauert, bis eins so ne karte auch da hatte
.
ich hab die erfahrung gemacht dass wirklich viele hostels, die die besten bewertungen bei hostelbookers oder hostelworld entweder den hi-hostels angehören oder der ho.la-kette. beide karten lohnen sich also. und die ho.la card ist ja sogar kostenlos.
dann gibt es in südamerika noch den get south guide (für argentinien, uruguay und chile), mit dem man in einigen hostels auch discounts bekommt, bzw. auch andere vergünstigungen. hab ich aber noch nicht nutzen können/gebraucht. der guide liegt in einigen hostels und touri infos aus.
viel spaß beim sparen
. mit nordamerika kenn ich mich leider nicht aus.
ein studentenausweis kann man hier aber ab und zu auch gebrauchen (ich hab leider keinen). noch besser wäre eine national id card. da spart man richtig
. oft würde man als einheimischer nur ein drittel oder noch weniger zahlen.
4
“Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.”
Antoine de Saint-Exupéry, 1900-19