Ich habe mich dafür entschieden, ein paar feste Schuhe und ein oder zwei Paar Flip Flops mitzunehmen. Natürlich kommt es darauf an, was du vorhast. Was ich vorhabe, ist mir bisher noch nicht so ganz klar
daher habe ich Schuhe gesucht, mit denen ich einfach mal durch die Stadt laufen kann, aber mit denen ich auch mal ein bisschen trekken gehen kann (nur "trekken light") und mit denen ich, wenn ich Lust bekomme, auch mal eine Runde laufen gehen kann. Ich dachte, die Bedienung im Geschäft würde mich auslachen, aber er hat mir diese gezeigt und die sind es letzten Endes auch geworden:
http://www.amazon.de/gp/product/images/B004QXE6V6/ref=dp_image?ie=UTF8&s=shoes&img=MAIN&color_name=xSie sind relativ leicht (v.a. im Vergleich zu Wanderschuhen), suuuuuperbequem, stabilisieren den Fuß und haben ein recht gutes Profil, mit dem man auch mal trekken kann. Im Moment sind sie in vielen (Online-)Geschäften von 140€ auf 100€ reduziert.
Obwohl ich Sneakers liiiiiebe, werde ich mich zwingen, keine mitzunehmen, weil es zu viel Schlepperei ist und ich sowieso in Gegenden bin, in denen ich hoffentlich meistens FlipFlops tragen kann. Ich habe FlipFlops von Puma, mit denen ich auch mal in die Dusche steigen kann, die allerdings eine relativ dünne Sohle haben. Daher werde ich zusätzlich wahrscheinlich noch ein Paar FlipFlops mit dickeren Sohlen mitnehmen, z.B. von Teva. Flip Flops wiegen ja auch nicht viel und zumindest die dünnen latschen sich ja relativ schnell ab, so dass zwei Paar glaube ich nicht dumm sind.
Du hast schon recht, ein Mittelding zwischen offen und geschlossen habe ich nicht dabei, trotzdem glaube ich fährt man mit dieser Kombi ganz gut.
Nachtrag: Die festen Schuhe, zu denen ich den Link geschickt habe, sind aus Goretex, d.h. sie sind auch komplett wasserdicht (hab ich noch nicht überprüfen können).