vorweg: deine befürchtungen sind absolut begründet, es gibt durchaus unterschiedliche vorstellungen vom reisen mit dem bus :-)
Neuseeland: zu stray kann ich leider nichts sagen. der absolute partybus in NZ ist (laut mitreisenden) wohl kiwi-experience, da geht es wohl wirklich nur um alkohol etc.
ich bin damals nur einmal mit dem bus gefahren, das war mit intercity. der fährt dich relativ günstig von a nach b, allerdings gibt es auch keine halts an sehenswürdigkeiten oder lookouts etc (das machen sie sowohl bei kiwi als auch bei stray).
wie lange bist du denn dort? manchmal findet man auch in den hostels leute, die einen gerne gegen sprit-anteile mitnehmen. dann kann man auch mal auf dem weg anhalten und hat viel mehr von der reise. gerade auf der südinsel gibt es gewisse regionen, wo es nur relativ wenige möglichkeiten gibt, wie man genau weiterfährt, da findet man oft jemanden. man kann sich natürlich nicht drauf verlassen.
ach ja, ich würds auch auf jeden fall erst dort kaufen. dann kann man sich auch nochmal bei anderen reisenden informieren. sowas wie intercity kann man auf jeden fall auch noch kurz vor der abfahrt buchen (abgesehen von stoßzeiten).