Hi,
mein erster Post im Forum, deshalb mal ein allgemeines Moin Moin.
Ich stand auch vor dieser Entscheidung und werde meinen Laptop mitnehmen. Hab mich damit aber sehr lang rumgequält bzw. mich viel informiert. Aber schneiden und co. kannste ohne deinen Rechner halt knicken. Ganz zu schweigen von der Datensicherung.
Für mich gehts nach Kanada (working holiday) und danach USA ("Urlaub"). Ich hab bis jetzt 5 Monate eingeplant, kann aber auch länger werden. Laptop nehme ich genauso mit wie ne DSLR+Objektive. Ich werde versuchen neben Fotos gelegentlich auch Videos einzustellen.
Man muss halt viele Einschränkungen in Kauf nehmen. Vor allem das Gewicht und die Last, dass was kaputt gehen und geklaut werden könnte. Ich habe meine Sachen versichert bei P&P. Den Laptop zwar noch nicht, aber der kommt da auch noch mit rein. Die Kosten liegen 2,7 % des Ausrüstungswertes pro Jahr.
http://www.pundpgmbh.de/foto-assekuranz.htmlDann würde ich auf jeden Fall ne kleine Festplatte mitnehmen und eine Online-Festplatte einrichten. Gibt teilweise 50 GB kostenlos. Geräte kann man ersetzen, die Bilder und co nicht. Aber das kennste ja.
Ich glaube insgesamt finde ich das Gewicht viel schlimmer als die "Gefahren". Wenn's überhaupt nicht geht, schicke ich das Ding halt zurück.
Mommsen