Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum das Karma-System aktiviert, mit dem jeder eingeloggte Benutzer die Postings der anderen positiv oder negativ bewerten kann. Das Feedback sollte als soziales Regulativ wirken, indem...
- besonders hilfreiche, informative oder einfach schöne Postings belohnt werden und
- destruktives, unfreundliches oder störendes Verhalten schnell und unbürokratisch zu einem virtuellen Klaps auf die Finger führt.
Ob die (meinem Empfinden nach) sehr niedrige Zahl der
Trolle und ätzenden Kommentare in diesem Forum mit dem Karma-System zu tun hat, kann man nur spekulieren.
Nicht spekulieren kann man darüber, dass das Karma von manchen Forumteilnehmern als relativ kritisch gesehen wird, denn dieses Feedback habe ich schon mehr als einmal bekommen. (Zweimal, um genau zu sein
, aber erfahrungsgemäß stehen hinter jedem, der schreibt, hundert andere, die nicht schreiben.)
Die wichtigsten Kritikpunkte am Karma-System in der bestehenden Form sind:
- Das Feedback wird als viel zu undifferenziert empfunden, besonders wenn es sich um negative Karmapunkte handelt. Es ist nicht erkennbar, für welche Beiträge das Karma vergeben wurde, und aus welchen Gründen. Die Funktion als soziales Regulativ wird dadurch in Frage gestellt, denn wer nicht weiß, was die anderen stört, kann auch wenig ändern.
- Diejenigen, die Karmapunkte vergeben, haben durch die Anonymität einen unfairen Vorteil. Der Bewertete kann sich nicht verteidigen. Bei den Forumteilnehmern kann der Eindruck aufkommen, bei allem, was sie hier tun, ständig im Visier eines Heckenschützen zu sein. Ich kann nachvollziehen, dass das kein schönes Gefühl ist, und dass manche deshalb hier nicht mehr mitmachen wollen.
- Das System ist im Schutz der Anonymität leicht zu missbrauchen. Auch wenn zwischen zwei Bewertungen derselben Person eine gewisse Zeit liegen muss (die ich jetzt erst einmal verlängert habe), kann ein Einzelner das Karma eines anderen völlig risikolos runinieren. Nicht schön.
- Nicht jeder hat die gleiche Hemmschwelle bei der Punktevergabe. Während der eine selbst bei krassen Postings vielleicht erst mal versucht zu argumentieren, sitzt dem anderen der Karmafinger so locker, dass er schon Postings abstraft, die einfach nur einen anderen Standpunkt vertreten oder eine (subjektiv empfunden) zu geringe Informationsdichte aufweisen. Dafür ist das Karma-System nicht gedacht, aber es gibt keine Möglichkeit, so etwas festzustellen oder gar eine einheitliche Handhabung zu erreichen.
- Negative Karmapunkte hängen einem Forumteilnehmer ewig nach, auch wenn es vielleicht nur in ferner Vergangenheit mal einen einzigen Beitrag gegeben hatte, der heftige Opposition provozierte. Das liegt daran, dass zwar scheinbar die Beiträge bewertet werden, in Wirklichkeit aber das Karma den Personen zugeordnet ist.
- Echte Trolle lassen sich auch von schlechtem Karma nicht beeindrucken.
Hmm... die Liste der problematischen Punkte ist jetzt so lang geworden, dass die positiven Effekte dadurch möglicherweise ganz in den Hintergrund gedrängt werden. Ob so das Ziel erreicht werden kann, dass sich hier alle möglichst wohl fühlen, stelle ich hiermit zur Diskussion.
Also hier die Frage an alle:
Wie seht Ihr das Karma-System? Und wenn etwas geändert werden sollte, dann was? Brauchen wir eine komplett andere Herangehensweise? Oder denkt Ihr, man braucht gar kein Regulativ?
Die Diskussion ist eröffnet. Ich hänge noch eine Umfrage dran.
Und wer sich an der Diskussion beteiligen will, kann das bei diesem Thema ausnahmsweise auch (fast) anonym tun, indem er/sie mir den Beitrag per PM schickt, ich füge ihn dann hier ohne Namen ein.
LG, Karoshi