super entscheidung, bei mir wars genauso

.
hab mir 9 monate für südamerika vorgenommen. im moment siehts nicht danach aus, dass ich es bis kolumbien entspannt in der zeit schaffe. ich hoffe, ich kann in den nächsten ländern mit dem geld besser haushalten als hier in argentinien, denn hier ists doch recht teuer (lange und teure busfahrten, nicht ganz so günstige unterkünfte und auf ein paar touren sollte man auch nicht verzichten, alles very costy). in brasilien kam ich gut mit meinem budget klar, weil ich meist lokale busse genommen habe und alles auf eigene faust machen konnte. naja und dann könnt ich auch ein wenig länger bleiben

. oder irgendwo mal ein paar wochen arbeiten.
ein wenig portugiesisch zu lernen ist auf jeden fall eine gute idee, denn in brasilien wird kaum englisch und spanisch gesprochen. ich konnt mich dennoch durchschlagen, auch wenn ich durch orte gekommen bin wo selbst im hostel kein englisch gesprochen wurde

. das wichtigste wort ist "rodoviária"

.
vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo? bei nomadsconnected bin ich unter cielo zu finden. ansonsten finden sich viele kontaktmöglichkeiten auf meiner homepage:
www.doreen.esder blog ist leider nicht ganz aktuell

. denn im moment befind ich mich auf feuerland.
ganz doll viel spaß auf deiner reise und bei den vorbereitungen. genieß die zeit in deutschland, dein bett und das gute deutsche essen, du wirst es vermissen

.
ach ja: ein jahr ist in der tat nicht zu viel, das land ist einfach riesig. ich war in brasilien 1 monat und hab nur einen winzigen teil gesehn (bin aber auch langsam gereist). man kann sicher 1 jahr gut und gerne allein in brasilien verbringen

. trotzdem gehöre ich mit meinen anvisierten 9 monaten zur ausnahme hier. die meisten, die ich getroffen habe, reisen kürzer und staunen über 9 monate. du wirst bei einem jahr südamerika also in viele offene münder schauen

. die meisten reisen dann doch sehr schnell auf der gleichen route und haken nur die highlights ab. ist aber viel zu schade um die vielen anderen tollen orte abseits des gringo-trails

.