Ich war vor 2 Jahren in Syrien und fand es überhaupt keine Schweinerei, dass man mehr zahlt als die Syrer. Die haben doch viel weniger Geld und ich finde es richtig, dass sie weniger zahlen müssen, um ihr eigenes Land kennenzulernen. Außerdem sind die Eintrittspreise auch für Touris nicht hoch. Ich glaube, ich habe nur in Palmyra für einen Tempel Eintritt bezahlt und das waren glaub ich 3€ oder so, weiß nicht mehr genau. Sonst gibt es auch sehr viele Orte, an denen man keinen Eintritt bezahlt.
Meine Übernachtungen sind leider nicht repräsentativ, weil ich über eine Freundin jemanden kennengelernt hab, bei dem ich unterkommen konnte, da haben wir glaub ich 16€ für ein Doppelzimmer pro Nacht bezahlt. Weiß aber nicht, wie das in Hotels ist.
Fortbewegung ist wirklich nicht teuer. Für's Taxi haben wir für eine nicht sehr weite Strecke (vielleicht 10 Min. oder etwas mehr oder weniger, weiß es leider nicht mehr genau) ca. 1.60€ bezahlt. Busse und Minibusse sind natürlich billiger.
Das Essen ist auch nicht wirklich teuer, an vielen Ständen kann man z.B. preiswert leckere Minipizzas kaufen (auf syrische Art
), die kosteten unter 1€, weiß aber nicht mehr genau ob 40, 50 oder 80 cent. Wir waren ein oder zwei Mal in einem schönen Restaurant und haben mehrere (kleine) Sachen bestellt und mit allem ca. 8€ pro Person gezahlt.
Die Reise nach Syrien war übrigens ein tolles und unvergessliches Erlebnis! Euch also viel Spaß!