So dann stelle ich mal unsere ziemlich definitve Route vor. (Ich hatte bereits vor einigen Wochen mal was vorgestellt, aber das war noch eher eine sehr unmögliche Route...)
Also wir sind 2 beste Freunde im Alter von 21 Jahren, die sich diesen Luxus einer Weltreise zumuten.
Start ist im Juni 2011.
Folgende Route werden haben wir mit dem Reisebüro im Globetrotter in Köln ausgearbeitet:
Brüssel oder Frankfurt - London
Das was billiger ist
London - Dehli (RTW Ticket)
Wir wollen auf dem Landweg von Indien nach Nepal reisen. Momentan würde uns ein Abstecher zum Everest Basecamp auch sehr interessieren. Wir sind aber noch nicht sicher, ob dies kostentechnisch (und zeitlich) hinhaut.
Dheli, Agra, Kanpur, Varansasi dann nördlich Richtung Nepal bis nach Kathmandu.
Dauer: 10 Wochen
Kathmandu - Dehli (Vor Ort kaufen)
Dehli - Hanoi via Hongkong (RTW Ticket)
Die wohl kompletteste SOA Durchreise, die wir uns vorstellen konnten:
Von Nordvietnam (Hanoi) an der Westküste Vietnams entlang, quer durch Kambodscha nach Thailand durch Bangkok weiter runter nach Malasien bis hin zu Singapur.
Dauer: 12 Wochen
Singapur - Sydney (RTW Ticket)
Da ich Familie in Australien (Sydney) habe ist ein Besuch eigentlich Pflicht. So bekommen wir billig Unterkunft, Essen und können eventuell auch Australien aus 'nicht-touristische' Sicht entdecken. Hauptsächlich geht es aber darum Familie zu besuchen.
Dauer: 2 Wochen
Sydney - Auckland (RTW Ticket)
In Neuseeland ist Trecking angesagt. Hauptsächlich Trecking auf der Südinsel steht auf unserer Checkliste.
Eventuell buchen wir einen Flieger von Christchurch zurück nach Auckland für die Weiterreise.
Dauer: 8 Wochen
Auckland - Santiagio de Chile (RTW Ticket)
Santiago de Chile war Ursprünglich kein wirkliches Ziel unserer Reise. Aber das RTW Ticket erlaubte es uns nicht direkt nach Lima zu durchzufliegen. Ist also nur ein Zwischenstopp ohne längeren Aufenthalt.
Santiago de Chile - Lima (RTW Ticket)
Hier ist eine Rundreise in Peru geplant. Einige Ziele: Titikakasee, Machu Picchu, Inkatrail, Anden und Natur.
Lima - Bogota (RTW Ticket)
Ein weiterer Zwischenstopp, der nicht wirklich geplant war, aber uns das folgende Ticket nach Panama City billiger machte.
Auch hier werden wir uns vielleicht Zeit nehmen Bogota zu besuchen.
Bogota - Panama City (Vor Ort kaufen)
Hier steht der Landweg von Panama City bis nach Costa Rica - San José auf dem Programm.
San Jose - San Francisco via Dallas (RTW Ticket)
In San Francisco steht wieder Familienbesuch auf dem Programm. Das bedeutet billige Unterkunft und auch wieder Stadtbesuch aus der Sicht eines Einwohners und nicht eines Touristenführers.
San Francisco - London (RTW Ticket)
London - Brüssel oder Frankfurt
Das was billiger ist
RTW Ticket Preis: ca. 3970€
Zusätzliche Tickets (geschätzt): ca. 600- 800€
Gesamtdauer der Reise: 52 Wochen bzw. 1 Jahr
Unser Budget: zwischen 17 000 und 20 000€
Besonderes für die Technikfreaks:
Wir nehmen 'nur' ein Apple iPad als Laptop Ersatz mit. Ich habe es jetzt soweit 'umprogrammiert', dass wir Backups unserer Fotos machen können, den Blog bzw. die Webseite bearbeiten können und alle weiteren kleinen Arbeiten auch ohne Probleme darauf verrichten können. Mehr dazu werde ich aber in den kommenden Tagen im Technikbereich hier im Forum schreiben.
Sagt uns, was ihr von der Route haltet und welche Orte wir auf unserer Route unbedingt nicht auslassen sollten!
liebe Grüße
Foppo