hmm, also so gaaanz sicher bin ich mir noch nicht. aber auf der liste stehen schon mal costa rica, und peru, und für die braucht man laut seite vom auswärtigem amt nen achweis über die weiterreise. bei den anderen ländern (v.a. equador und bolivien) scheint es kein großes problem zu sein, als deutscher ein visum zu bekommen. evt. steht auch noch usa auf dem plan, aber dazu möchte ich mich erst während der reise entscheiden.
ich will mir die genaue route gerne noch offen halten. würde erst vor ort schauen, wo ich mich wohl fühle, und wo ich wann hin will. da macht es wahrscheinlich noch nicht arg viel sinn, jetzt schon tickets zu buchen? ich kann mir vorstellen, dass viele ideen, was man sehen will, oder welche route man genau nehmen will, erst beim reisen entstehen.
vielleicht seh ich auch einfach den wald vor lauter bäumen nicht, und sollte einfach schon mal das erste ticket buchen. habe halt nur angst, dass die mich gleich am flughafen wieder zurückschicken... gibt es die probeme über einen nachweis über die weitereise eigentlich auch, wenn man auf dem landweg einreist?lg
rema