Thema: Bücher welche euch inspirieren & motivieren zu Reisen?  (Gelesen 13780 mal)

versatile

« Antwort #30 am: 20. Juli 2013, 11:48 »
Ich wollte iegentlich ein neues Thema aufmachen, aber dann habe ich sicherhaitshalber doch die Suche bemüht und den thread gefunden. Also leg ich  mal los.

Shantaram - Gregory David Roberts
Ein spannendes Buch, prinzipiell eine Autobiografie über die Erlebnisse eines in Australien zu 19 Jahren Haft verurteilten heroinsüchtigen Verbrechers, der am hellichten Tag aus dem Gefängnis fliehen kann und sich nach Mumbai durchschlägt.
Dort schlägt er sich mit Gelegenheitsgaunerein durch, lernt eine Menge Leute kennen, lebt einige Zeit im Slum, wird Mitglied in einer mafiösen Organisation und zieht nach Afghanistan, um gegen die Russen zu kämpfen. Man erfährt eine Menge über die Umstände in Mumbai der 80er Jahre, es geht um Freundschaft, Liebe, Hilfsbereitschaft, Höhen und Tiefen des Lebens und noch viel mehr. Es ist ein ganz schön dicker Schinken, aber ich konnte das Buch nicht mehr weglegen und hab es fast eingeatmet. Ich habs auf Englisch gelesen, es war einfach wunderbar!

The White Tiger - Aravind Adiga
Tolles Buch! Es geht um die Klassenunterschiede in Indien, um die Kasten, Religion, Armut und Korruption. Es erzählt die Geschichte eines Dorfjungen, der in Dheli als Chauffeur für einen reichen Weißen arbeitet und letztendlich nach Bangalore flieht..warum erzähle ich nicht, das wäre ein spoiler :)

Triffst du Buddha, töte ihn! - Andreas Altmann
Altmann schreibt ja eh tolle Bücher. In diesem versucht er, in Indien zu sich selbst zu finden, und landet letztendlich in einem Vipassana-Meditationszentrum, in dem er 10 Tage lang an einem Kurs teilnimmt. Er beschreibt wunderbar humoristisch seine Einstellung zu Religion und Esoterik, sowie die Qualen der Selbstfindung in stundenlangen Meditationen. Nach der Lektüre dieses Buches bin ich mir ziemlich sicher, dass ich in Indien auch so einen Kurs besuchen werde ;)

Der Alchimist - Paulo Coelho
Keine Ahnung, ob ich da viel zu schreiben muss. Ein Buch, das motiviert zu träumen und darauf hin zu arbeiten, dass die Träume auch in Erfüllung gehen. Habe sehr zwiegespaltene Meinungen dazu gehört, aber ich fands klasse!
0

Vada

« Antwort #31 am: 20. Juli 2013, 12:25 »
- Der Hundertjährige, der aus dem Fenster sprang und verschwand
- Soweit die Füsse tragen
- Der Chirurg von Campodios + Band 2,3
- Der Balsamträger
- Die Expedition
- Die Reise nach Hause
- 20'000 Meilen unter dem Meer
- Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
0

Radlerin

« Antwort #32 am: 20. Juli 2013, 13:21 »
- Fahrrad Weltführer  :)

und überhaupt so manches Radreisebuch und auch ein paar andere Reisebücher.

Und auch normale Romane oder Krimis, z.B.

- Das Herzenhören von Jan-Philip Sendker (eine Liebesgeschichte, die teils in Myanmar spielt)
- Bretonische Brandung

- Westcoast-Story - das war die Inspiration für die erste Radreise... ;)
0

Marla

« Antwort #33 am: 24. November 2022, 22:09 »
Da ich auf meiner Reise gerade sehr viel lese, aktiviere ich mal diesen alten Thread und hoffe auf weitere Inspiration :)

Meine aktuellen Ergänzungen sind
  • Der Salzpfad und Wilde Stille von Raynor Winn
  • Frühstück mit Elefanten von Gesa Neitzel
  • Piccola Sicilia von Daniel Speck (kein Reisebuch, aber hat mir total Lust auf Tunesien gemacht)
  • Spuren von Robyn Davidson (wurde auch schon mal genannt)
0

Derevaja

« Antwort #34 am: 25. November 2022, 10:09 »
Ich kann auch noch ein paar Titel beitragen die mir gefallen haben (und evtl schon genannt wurden):

  • The Way of the World von Nicolas Bouvier, eine wahre Geschichte in der zwei junge Männer von Genf nach Afghanistan reisen und sich mit ihren künstlerischen Begabungen über Wasser halten

  • Motorcycle Diaries - die Reisen des jungen Che Guevara durch Südamerika

  • The Silk Roads: A New History of the World von Peter Frankopan - viele Details aber sehr interessant die Weltgeschichte aus einer neuen Perspektive zu lesen und es gibt noch viele weitere interessante Bücher über die Seidenstrasse

  • Sehr hilfreich um gewisse Themen historisch besser einordnen zu können:  A Little History Of The World von E.H. Gombrich

  • Hoch oben von Erika Fatland - super interessant über die Bergdörfer im Himalaya zu lesen

  • Wer nach Arabien will kann auch Wilfred Thesiger's Arabian Sands lesen und wird viel über die Kultur der Beduinen lernen


Was ich auch gerne lese, sind Reisebücher von "Amateuren", zB. "Als der Bär am Zelt anklopfte - mit dem Fahrrad auf Hochzeitsreise um die Welt", "Ausreisser - Abenteuer Panamericana", "Rundherum: Geschichte einer Weltreise 99000 Kilometer mit dem Fahrrad durch 5 Kontinente "

Habe gleich mal "Spuren" und "Der Salzpfad" bestellt  ::)
1

Marla

« Antwort #35 am: 25. November 2022, 15:44 »
Danke für die weiteren Tipps! Werde ich mir mal anschauen.

Was ich auch gerne lese, sind Reisebücher von "Amateuren", zB. "Als der Bär am Zelt anklopfte - mit dem Fahrrad auf Hochzeitsreise um die Welt", "Ausreisser - Abenteuer Panamericana", "Rundherum: Geschichte einer Weltreise 99000 Kilometer mit dem Fahrrad durch 5 Kontinente "
Ich bin da zwiegespalten. Einerseits waren ja z.B. Robyn Davidson und Raynor Winn auch Amateure, als ihr erstes Buch herauskam. Andererseits hab ich das Gefühl, das unglaublich viele (junge) Reiseblogger/-Instagrammer heutzutage ihre Reisen als Buch herausbringen. Ist ja auch super zwecks passivem Einkommen... :) hab immer mal wieder welche probiert zu lesen, aber meistens war mir das einfach zu seicht. Mein Motto ist da "wenn es keinen Verlag überzeugt hat, überzeugt es mich auch nicht" ;) Wobei ich den von dir genannten - die ich alle nicht kenne - auf keinen Fall Unrecht tun möchte. Ich schau mir die auf jeden Fall auch mal an als Leseprobe.

Bei entsprechenden Filmen bin ich eher dabei. Denn filmerisch haben die Leute häufig echt was drauf, und auch wenn es nicht immer künstlerisch wertvoll ist, sind die Bilder dann alleine schon überzeugend genug für mich.
Aber hierfür gibt's ja auch schon einen eigenen Thread (nur als Erinnerung) :)
https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=1544.0
0

Derevaja

« Antwort #36 am: 25. November 2022, 16:41 »
Ich bin da zwiegespalten. Einerseits waren ja z.B. Robyn Davidson und Raynor Winn auch Amateure, als ihr erstes Buch herauskam. Andererseits hab ich das Gefühl, das unglaublich viele (junge) Reiseblogger/-Instagrammer heutzutage ihre Reisen als Buch herausbringen. Ist ja auch super zwecks passivem Einkommen... :) hab immer mal wieder welche probiert zu lesen, aber meistens war mir das einfach zu seicht. Mein Motto ist da "wenn es keinen Verlag überzeugt hat, überzeugt es mich auch nicht" ;) Wobei ich den von dir genannten - die ich alle nicht kenne - auf keinen Fall Unrecht tun möchte. Ich schau mir die auf jeden Fall auch mal an als Leseprobe.

Ja, das stimmt. Das ist manchmal "Hit and Miss" leider. Ein Buch, das ich nicht empfohlen würde ist z.B. "Sechs Jahre Weltumrundung: Im Lkw-Oldtimer durch 54 Länder". Das war mir ein bisschen zu viel Zeit und Strecke für die paar Seiten Buch. Die oben erwähnten sind auch keine literarischen Meisterwerke aber geeignet um mal das Fernweh kurzfristig zu heilen ;)
0

Nocktem

« Antwort #37 am: 25. November 2022, 16:55 »
ich gestehe ich stöber sehr gerne in reiseführern, schon bevor ich die bücher kaufe, war irgendwie schon immer so. ich lese nur einen winzigen teil einer stadt oder eines tipps daraus, schaue wie er gestaltet ist im sinne, sind karten oder zusätzliche beschreibungen dabei etc. übrigens landesunabhängig.
wenn mich der reiseführer anspricht, gibt viel schund ist mir aufgefallen, dann beschäftige ich mich näher mit dem land, wenn das passt kaufe ich ihn mir, um mich vertiefend einzulesen.
0

Tags: bücher medien 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK