Ich wollte iegentlich ein neues Thema aufmachen, aber dann habe ich sicherhaitshalber doch die Suche bemüht und den thread gefunden. Also leg ich mal los.
Shantaram - Gregory David Roberts
Ein spannendes Buch, prinzipiell eine Autobiografie über die Erlebnisse eines in Australien zu 19 Jahren Haft verurteilten heroinsüchtigen Verbrechers, der am hellichten Tag aus dem Gefängnis fliehen kann und sich nach Mumbai durchschlägt.
Dort schlägt er sich mit Gelegenheitsgaunerein durch, lernt eine Menge Leute kennen, lebt einige Zeit im Slum, wird Mitglied in einer mafiösen Organisation und zieht nach Afghanistan, um gegen die Russen zu kämpfen. Man erfährt eine Menge über die Umstände in Mumbai der 80er Jahre, es geht um Freundschaft, Liebe, Hilfsbereitschaft, Höhen und Tiefen des Lebens und noch viel mehr. Es ist ein ganz schön dicker Schinken, aber ich konnte das Buch nicht mehr weglegen und hab es fast eingeatmet. Ich habs auf Englisch gelesen, es war einfach wunderbar!
The White Tiger - Aravind Adiga
Tolles Buch! Es geht um die Klassenunterschiede in Indien, um die Kasten, Religion, Armut und Korruption. Es erzählt die Geschichte eines Dorfjungen, der in Dheli als Chauffeur für einen reichen Weißen arbeitet und letztendlich nach Bangalore flieht..warum erzähle ich nicht, das wäre ein spoiler
Triffst du Buddha, töte ihn! - Andreas Altmann
Altmann schreibt ja eh tolle Bücher. In diesem versucht er, in Indien zu sich selbst zu finden, und landet letztendlich in einem Vipassana-Meditationszentrum, in dem er 10 Tage lang an einem Kurs teilnimmt. Er beschreibt wunderbar humoristisch seine Einstellung zu Religion und Esoterik, sowie die Qualen der Selbstfindung in stundenlangen Meditationen. Nach der Lektüre dieses Buches bin ich mir ziemlich sicher, dass ich in Indien auch so einen Kurs besuchen werde
Der Alchimist - Paulo Coelho
Keine Ahnung, ob ich da viel zu schreiben muss. Ein Buch, das motiviert zu träumen und darauf hin zu arbeiten, dass die Träume auch in Erfüllung gehen. Habe sehr zwiegespaltene Meinungen dazu gehört, aber ich fands klasse!