Ein Hallo an lillki, und natürlich an alle anderen hier im Forum!
Mir ging es genauso, ich bin nun seit Juli wieder hier, meine Landung in Deutschland war hart, soviel ist gewiss, aber so langsam beginnt sich das Hamsterrad auch wieder zu drehen. Wie von djmuh schon beschrieben, dein Umfeld hat sich nicht im Geringsten verändert, man arbeitet, fährt im Jahr zwei Wochen in eine Clubanlage, und es wir noch immer über die gleichen Dinge des Lebens gesprochen. Und bei den Leuten die nichts anderes als Malle im Urlaub kennen, war das Interesse nach "Deinem Jahr" schnell wieder weg. Es kamen allenfalls mal Fragen auf wie z.B. Wo wars denn am schönsten?, Kein Heimweh gehabt?, War doch bestimmt gefährlich in Afrika?, Du warst in Kolumbien?, du bist ja ein ganz mutiger - da wird bestimmt nur gekokst??? Und du hast das ganz alleine gemacht?...Viel tiefer wird dann aber auch nicht nachgefragt...und das Interesse lässt sehr schnell nach. Ich sollte echt mal eine Liste mit den bescheuertesten Fragen nach der Wiederkehr zusammenstellen.
Was mir aber nun sehr geholfen hat, mit gleichgesinnten zu sprechen, die auch schon mal eine längere Reise gemacht hatten. Und ich kenne doch ein paar Gleichgesinnte mit denen man dann auch mal etwas tiefgründiger sprechen kann. Und es gibt ja auch noch das Sprichwort; vor der Reise ist nach der Reise. Deshalb denke ich auch jetzt schon wieder an neue Länder und Kulturen.
Dieses unglaublich tolle Forum hilft natürlich auch, denn Start ins "echte Leben" zu erleichtern.
Also, jetzt genieße deine letzten beiden Wochen, und dann wird der Einstieg schon klappen!
Grüße ins Death Valley
Tobi