Hallo,
ich bin Gelegenheitscacher (aktuell erst bei 12 geborgenen Caches) und finde es großartig an den Orten wo ich bin, nach Lust und Laune mal einen zu suchen.
Es gibt aktuell über zwei Millionen (ja: 2.000.000+) Caches weltweit.
Kaum zu glauben, dass dennoch in Nepal oder Laos jeweils nicht mal ein Dutzend Caches versteckt sind! Ok... Nepal ein paar mehr... da gibt's einige auf der Annapurna Runde, wie es scheint.
Ihr könnt hier mal einen Blick auf die interaktive Karte werfen, wo überall Caches sind:
http://www.geocaching.com/map/#?ll=37.96152,90.35156&z=4Das wiederum macht es meiner Meinung nach umso spannender diese wenigen Geocaches zu "jagen".
Ich suche Geocaches ganz einfach mit meinem iPhone. Ist zugegebenermaßen nicht die beste Variante, aber ausreichend für den gewillten Gelegenheitscacher.
Mit der Geocaching App könnt ihr euch die Cachebeschreibung, den Kartenausschnitt (openstreetmap, google maps, etc.) sowie Bilder (die ein Tipp sein können, wenn die Suche doch erfolglos ist) etc. mit einem Knopfdruck problemlos über WLAN aufs Handy laden und dann auch ohne Internetverbindung auf die Jagd gehen, denn GPS-Ortung funktioniert ja immer kostenlos ohne Roaming.
Nur mit der Akkuleistung ist das so eine Sache...
Erstaunlich, dass so wenig Backpacker das machen. Ich finde es eigentlich das optimale Weltreisen-Hobby, weil du ja ohnehin viel rumkommst und nicht die Caches an den Orten suchen musst, die du ohnehin schon kennst.
Viel Spaß beim Cachen