So, jetzt habe ich Erfahrungen aus erſter Hand mit der Reiſekrankenverſicherung
Hanſe Merkur gemacht (Auslandsreise-Krankenversicherung Basic ohne USA/CAN– Tarif VB-KV 2008 (RKL)) :
Nach einem Monat Reiſe durch Südoſteuropa merkte ich ein leichtes Ziehen am rechten Schienbein, daß zunächſt ſchlimmer wurde, das ich dann aber „weglaufen” konnte.
Nach einer Woche hatte ich dann aber nach einer nächtlichen Busfahrt ein Ödem vom Schienbein abwärts und da ich vom Fach bin, habe ich natürlich mit dem ſchlimmſten gerechnet. Alſo ab zum nächſten Doktor, die hat mich aber zum nächſten Krankenhaus verwieſen. Private Krankenhäuſer in Anatolien (Nevşehir) ſind übrigens ſehr modern und bieten Touriſten auch einen Dolmetſcherſervice.
Nach einem Röntgen und einem MR war klar, daß es nur eine Entzündung war, bedingt durch Überlaſtung. Zuviel Sightſeeing.
Die Rechnung wurde mit Kreditkarte bezahlt, 820 türkiſche Lira (~410 €). Dann hieß es Formulare ausfüllen, Kopien machen und an die Verſicherung ſchicken.
Einen Monat ſpäter wurde mir das Geld, abzüglich 25 € Selbſtbeteiligung, erſtattet. Ziemlich problemlos.
Das größte Problem war, in Göreme einen Briefumſchlag zu finden.
Außerdem würde ich empfehlen, ſchon zuhauſe im Vorraus ein oder zwei Schadensfall-Formulare auszufüllen (soweit im vorraus möglich), denn wenn man was hat, kann das ſehr nervig ſein, bis man alles ausgedruckt, kopiert und ausgefüllt uſw. hat.
Ich bin mit der Hanſe Merkur ſehr zufrieden.