Ich habe gestern zufälligerweise bei Galileo einen Bericht über den Pacsafe Travel Safe gesehen. Es wurden diverse Outdoor Gadgets getestet, u.a. halt auch der Pacsafe (den 2,5 l). Leider hat der überhaupt nicht gut abgeschnitten. In dem Test wurde mit einem ganz normalen Taschenmesser der Stoff zerschnitten und dann mit so einer kleinen Säge (auch vom normalen Taschenmesser) der angeblich so sichere Draht sofort durchtrennt. Hat keine 5 Minuten gedauert und das Ding war offen.
Ich meine, es ist klar, dass es zumindest sicherer ist als die Wertsachen offen rumliegen zu lassen, aber mal ehrlich, wenn man das Teil so leicht aufschneiden kann, kann man auch ganz einfach seine Wertsachen im Daypack oder einen anderen "Behältnis" mit 2-Wege-Reißverschluss an einem festen Gegenstand im Zimmer anschließen, so dass nicht jeder direkt rankann.
Wenn man dann noch bedenkt, wieviel das Ding kostet, und es dann auch noch gute 500g wiegt, werden wir so ein Teil wahrscheinlich nicht mitnehmen. Wie gesagt, können die Sachen auch einfach im großen Rucksack oder so anschließen z.B. wenn man ihn in die Transporthülle (die wir uns gerade günstig für 9,95€ gekauft haben
) steckt und diese ist dann über 2-Wege-Reißverschluss abschließbar.
Also, der Bericht hat mich echt abgeschreckt, so viel Geld für diesen Pacsafe auszugeben.