Hallo Zusammen
Auch wenn unsere 4-Monatige reise durch Südostasien erst in etwas mehr als einem Jahr losgeht, beschäftigen wir uns bereits jetzt mit der Routenplanung. Natürlich habe ich mir die Seiten auf weltrieise-info.de durchgelesen, welche sich mit dem Thema Routenplanung beschäftigen. Dort geht es jedoch mehr um die Länderauswahl, Wetterbedingungen und Verbindungen zwischen Kontinenten/Ländern.
Da Länder und Zeitrahmen weitgehend definiert sind, geht es nun bereits um konkrete Ziele. Wir haben begonnen, verschiedene Reiseführer Seite für Seite durchzugehen und die Ziele in eine Liste einzutragen und mir Prioritäten zu versehen. Diese übertragen wir dann auf eine grosse Karte und versuchen so, die (grobe) Reiseroute zu definieren. Was wir so jedoch nicht erfassen ist einerseits die Art und Weise, wie wir reisen wollen/werden (Bus/Zug/Flugzeug) und andererseits, ob die die Strecken überhaupt mit ÖV machbar sind, z.B. ob ein Zug nur ein Mal am Tag oder nur ein Mal in der Woche verkehrt.
Da wir das erste Mal so etwas planen sind wir nicht ganz sicher, ob das die beste/effizienteste Methode ist und würden gerne wissen, was ihr davon haltet und wie ihr eure Route geplant habt. Wie gesagt geht es uns weniger um die Reihenfolge der Länder als viel mehr um die konkreten Ziele. Und wie genau sollte bzw. kann man bei einer viermonatigen Reise die konkreten Ziele überhaupt planen?
Für eure Erfahrungen und Tipps sind wir dankbar!
deltamy