Hallo Stesa,
ich weiß nicht, ob du das noch liest, dein Eintrag ist ja schon etwas älter und wahrscheinlich habt ihr schon gebucht. Aber ich kann, seit ich im August 2008 in Indonesien war, permanent davon schwärmen. Ich war zuerst eine Woche allein auf Sulawesi, in der Nähe von Palu, in einem wunderschönen kleinen Tauchresort und habe dort meinen Tauchschein gemacht. Ich wäre gern noch länger auf Sulawesi geblieben, weil es kulturell sehr interessant ist, bin dann aber zwei Wochen mit einer Freundin gereist, und zwar von Lombok aus mit einem Mini-Schiff nach Flores. Eine viertägige Tour ohne eigene Kabine, fließend Wasser etc, dafür unvergesslich. Mit Zwischenstopp bei den Komodo-Waranen (nicht auf Komodo, sondern auf der Insel nebenan, deren Name mir gerade nicht einfällt). Von der Hafenstadt Labuan Bajo auf Flores aus waren wir zwei Tage auf einer paradiesischen kleinen einsamen Insel, auf der ohne zu untertreiben nur 7 Hütten standen und auf der seltsamerweise Rehe lebten, das war irgendwie surreal (habe leider gerade den Namen nicht mehr im Kopf, aber mit dem Boot waren wir so in einer halben Stunde dort). Auf Flores waren wir dann auf Kelimutu, diesem Berg mit den drei unterschiedlich gefärbten Vulkanseen (kalt, unbedingt was Warmes anziehen...) und im Nordosten der Insel (Maumere) nochmal tauchen zum Abschluss, bevor es per Flieger zurück nach Jakarta ging, wo meine Reisebegleitung damals gelebt hat. So habe ich auch die Hauptstadt noch gesehen zum Abschluss meiner dreiwöchigen Reise. Ich habe wirklich fast geheult, als die drei Wochen um waren, weil ich sooo gern noch geblieben wäre in diesem spannenden Land. Und ich will unbedingt nochmal hin, möglichst für länger...