Kleine Anregung.
Ich hab immer ein fürchterlich schlechtes Gewissen wenn ich in ein Flugzeug steige, speziell die langen Flüge. Es scheint mir irgendwie absurd, ansonsten auf einen kleinen Fussabdruck zu achten (ÖV und Rad statt Auto, WG statt Single-Wohnung, usw.), bei der Planung einer grossen Reise dann aber diese Vorsätze über den Haufen zu werfen. Besonders absurd wird die Vorstellung in meinem Kopf, wenn ich bedenke dass ich vorhabe in ein asiatisches Land zu fliegen und dort einige Zeit auf Biohöfen zu arbeiten ...
Es geistert deshalb in meinem Kopf herum, alle meine Flüge künftig zu kompensieren. Mir ist natürlich schon klar, dass ich damit nicht die Welt rette, und das CO2 ist trotzdem erst mal in die Umwelt gelangt. Doch die Unterstützung von nachhaltigen Projekten wie beispielsweise Biomasse-Vergasungsanlagen scheint mir durchaus sinnvoll.
Und ich bin auch der Meinung, dass jeder der sich eine lange Reise oder gar eine Weltreise leisten kann, sich auch den CO2-Ausgleich leisten kann. Die Frage ist wohl eher, ob man das machen will.
Vielleicht macht das ja jemand von euch?
Was haltet ihr davon und für wie „sinnvoll“ haltet ihr den Versuch, freigesetztes CO2 zu kompensieren?
Wollt ihr das Geld lieber für die Reise haben?
Oder glaubt ihr, solche Projekte sind einfach dazu da, das Gewissen zu beruhigen?
Eure Meinung dazu würde mich interessieren!
Links wo man das machen kann:
MyclimateatmosfairIch finde bei zweiterem sieht man ganz schön in welchem Verhältnis der CO2-Ausstoss eines Langstreckenfluges zum alltäglichen Leben steht, probierts mal aus.
Liebe Grüsse
die marica