hallo sidna,
den vorangegangenen beiträgen stimme ich voll und ganz zu, möchte nur noch ein wenig hinzufügen:
vielleicht sollte man angst auch nicht gänzlich als etwas negatives betrachten, denn angst lässt einen vorsichtig sein, wenn es sein muss; angst gibt dir ein mulmiges bauchgefühl, wenn es angebracht ist und lässt dich verschiedene, vielleicht auch schwierige situationen mit dem nötigen respekt meistern.
eine gewisse angst vor neuen, unbekannten situationen ist prinzipiell nicht verkehrt. doch sehe ich bei dir das problem, dass deine angst schon sehr ausgebildet zu sein scheint. um deine angst zu überwinden, denn meines erachtens ließe nur das dich frei und entspannt reisen, könntest du vielleicht einmal in dich hineinhorchen und versuchen zu ergründen, woher deine angst kommt...das ist ein anderes sich-seiner-angst-stellen, als dich gleich in ein reiseabenteuer zu stürzen aber ich denke, um deine angst zu bezwingen könnte das helfen.
vielleicht gibt es ein sehr beängstigendes thema in deiner vergangenheit aber genausogut ist es möglich, dass du dein leben immer behütet und eventuell etwas zu sicher erlebt hast, nie unbekannte lebensmittel zu dir nehmen oder dich nie schwierigen situationen stellen musstest. diese fehlende konfrontation mit ungewissen, fremden dingen, personen, zuständen kann ebenfalls der grund deiner angst sein.
ich verstehe deine gedanken sehr gut aber versuche, dich darauf einzulassen. wie schon etwas weiter oben erwähnt kann es sehr hilfreich sein, sich durch diese neuen erfahrungen diesen ängsten zu stellen. du wirst sicherlich verwundert sein, wie schnell das gehen kann, wie schnell der kopf frei ist, das permantente schlechte gefühl im bauch verschwunden. das problem bei einer ständigen angst ist bestimmt auch, dass deine natürliche intuition flöten geht. also die vorsicht, die dir dein körper signalisiert, wenn sie berechtigt ist.
sollte dich deine angst jedoch bereits jetzt, nur bei dem gedanken an die reise und daraus resultierenden möglichen gefahren, übermannen, wäre es vielleicht besser, dich jemandem anzuvertrauen, der dir besser helfen kann, der mit solchen ängsten bereits erfahrung hat. das ist überhaupt nicht schlimm und man sollte sich dafür auch keineswegs schämen, denn jeder mensch hat ängste, sie sind nur unterschiedlich ausgeprägt.
ich habe selbst nur beim gedanken an meine (in 2-3 jahren) reise schwitzige hände und einen erhöhten puls
einfach weil ich mich in eine gänzlich neue sache stürze, ein neuer abschnitt meines lebens damit beginnt, aber ich versuche diese angst positiv zu lenken...also einfach umzupolen. und je mehr zeit man dafür hat, um so besser gelingt das. vielleicht versuchst du auch, dich wirklich eingehend mit den ländern, die ihr bereisen werdet, auseinanderzusetzen. somit werden sie für euch etwas vertrauter und die angst geht etwas zurück?!
ich wünsche dir auf jeden fall viel, viel kraft und wünsche dir, dass du eine tolle, interessante und spannende reise haben wirst ohne diese doofe, hinderliche angst
lg cathleen