Thema: Songtext im Blog erlaubt?  (Gelesen 1512 mal)

Bella

« am: 04. August 2010, 23:52 »
Hallo Karoshi,

ich habe gerade meinen ersten Blog angelegt und möchte nicht direkt etwas "Verbotenes" machen, daher frage ich lieber (vielleicht ein bisschen dumm) nach: Darf ich einen Songtext, mit dem ich mich absolut identifizieren kann, in meinen Blog einstellen oder verletze ich damit das Urheberrecht?? Ich würde natürlich auch den Namen der Band angeben und nicht so tun, als hätte ich den Text selbst erfunden  ;)

LG

PS: 1000 Dank für diese unendlich hilfreiche Homepage!!

karoshi

« Antwort #1 am: 05. August 2010, 07:12 »
Hi Bella,

das ist keine dumme Frage. Im Gegenteil, ich find's gut, dass Du Dir darüber Gedanken machst.

Das Urheberrecht ist da allerdings ziemlich eindeutig: das Veröffentlichen fremder Texte (auch Songtexte) ist ohne Genehmigung grundsätzlich nicht erlaubt. Da hilft es auch nichts, den Urheber mit anzugeben.

Ausnahmen gibt es natürlich auch, z.B. dürfen kurze Fragmente oder einzelne Zitate veröffentlicht werden. Und der Urheberrechtsschutz gilt auch nur für eine bestimmte Zeit, nämlich 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.

LG, Karoshi

Bella

« Antwort #2 am: 05. August 2010, 23:15 »
Danke!  :)

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK