Kolumbien ist an vielen Orten schoen. Was man dir empfehlen sollte, haengt davon ab, was du am liebsten fuer eine Umgebung hast: Karibik mit tanzen, Party und heissen Rhytmen, amazon. Regenwald mit entspr. Naturreservaten, tropische Tiefebenen mit Praerielandschaft und super Steaks, karges Hochland mit Hochmooren, guten Milchkuehen und Kaese, oder liebliche bis majestaetische Bergandschaften mit Kaffeepflanzungen?
Die Pazifikkueste und der groesste Teil des Amazonas- und Praeriebeckens ist z.groessten Teil noch zu gefaehrlich, es gibt da zwar ein paar militaergeschuetzte Urlaubsorte, aber mehr einstweilen nicht.
Sprachschulen wird es wahrscheinlich in Cartagena an der Karibik, in den Grossstaedten Bogota, Cali und Medellin, sowie in der Studentenstadt Popayan geben. Kolumbien hat noch nicht die entsprechende Infrastruktur von Spanien, Guatemala, Ekuador oder Mexiko, es gibt noch wenig Spracherwerbstourismus.
Wenn es dich interessiert, ein Experiment zu machen: komm zu uns. Wir, das ist eine Kleinfamilie mit rein spanischsprachiger kolumbianischer Ehefrau, einer 18-monatigen Tochter, die momentan beide Sprachen lernt und mir, einem urspruenglich aus Remscheid stammenden Deutschen, der in Barcelona/Spanien zweisprachig aufgewachsen ist, dort in einer gemischt spanisch-deutschen Firma an der dt. AHK Industriekaufmann gelernt, in Deutschland Linguistik mit Schwerpunkt Fachfremdsprache Spanisch / Bilingualismus / Spracherwerb studiert und 10 Jahre Berufserfahrung als Uebersetzer und Dolmetscher fuer technische Dokumentation im Bereich Maschinenbau, Elektroinstallation und Vertragstexte hat. Wir leben auf einer Kaffeefarm in La Plata, Huila, Kolumbien, das liegt 50km suedlich und 100km noerdlich der archaeologischen Staetten von Tierradentro und San Agustin (beides Unesco-Weltkulturerbe), und 40km oestlich des Nationalparks Purace. GPS-Position ist etwa 2 Grad 20 Min Nord und 75 Grad 57 Min West.
Einen sinnvoll aufgebauten Spanischkurs, sagen wir 1-2 h pro Tag, abgestimmt auf individuelle Beduerfnisse, hielte ich fuer ratsam, aber auch einen Intensivkurs mit 2 Wochen jeden Tag 8 h pauken kann ich durchfuehren. Muesste v.a. bei einem Intensivkurs - aber auch sonst - ein paar Wochen vor Beginn vorher Einstiegsniveau und Lernziele kennen, um Material zusammenzustellen. Wenn du etwas Feldarbeit machen willst, auch das ist kein Problem. Was wir nicht bieten koennen ist allzu grosser Tourismus-Rummel, die Farm liegt etwa 25km von La Plata entfernt in den Bergen, Gaeste- und Arbeitszimmer haben wir im Farmhaus.
Unterbringung und Leben sind einfach, dafuer garantiert kolumbianisch, man spricht in der Umgebung weder Deutsch noch Englisch, nur Spanisch und manchmal Paesa, eine lokale Indianersprache. Zum Lernen scheint mir eine Farm besonders geeignet, es ist ruhig und die zu erlernenden Ausdruecke des Alltagslebens koennen anhand von physischen Gegenstaenden und praktischen Handhabungen erlernt werden.