Das wirklich erste Mal war mit drei, mit meinen Eltern, in Daenemark, selbst organisiert, aber fragt mich nicht, wie das fuer mich war. Vierzig Jahre spaeter kann ich mich da nicht mehr wirklich dran erinnern. Meine Eltern sind immer auf eigene Faust mit dem Zelt gefahren, nach wie vor beeindruckt bin ich von unseren Reisen nach Korsika. Bei einer Reise haben sie an grosseren Autobahnkreuzen eine Muenze geworfen, wo es lang geht, gelandet sind wir in Suedfrankreich an der Atlantikkueste.
Meine erste selbst organisierte Reise ging mit Freunden mit dem Zug nach Nuernberg und dem Fahrad zureuck nach Koeln. Wir schliefen damals in Jugendherbergen.
Meine erste Reise ausserhalb Europas ging 2000 nach Peru. Drei Wochen mit Freundin auf eigene Faust, Uebernachtungen in Hostels und billigen Hotels. Dort habe ich mich auch das erste Mal mit echten Weltreisenden, wobei mir der Begriff Langzeitreisende besser gefaellt, unterhalten. Falls Ihr ein Paar aus Hamburg seid, 2000 am Ende Eurer Reise in Peru wart, in Lima im Hostel Espana mit einem Paar aus Nuernberg den Abend verbracht habt und einen Reisefuehrer von uns bekommen habt: Danke, Ihr habt mich so richtig angefixt und mir den Floh der Langzeitreise ins Ohr gesetzt.
10 Jahre spaeter ist es so weit. Meine erste Langzeitreise. Mit Freundin (mittlerweile eine andere), selbst organisiert, mit oeffentlichen Verkehrsmitteln, seit drei Monaten unterwegs und derzeit in den Cameron Highlands, Malaysia.
Meine bisher selbst-organisiert bereisten Laender (fast alles 3-5 Wochen, keine Staedtetouren, keine Reisen mit Eltern): Deutschland, Portugal, Italien, Peru, Kuba, Mexiko, Argentinien, Brasilien, Indien, Laos, Thailand, Senegal, Polen, Ukraine, Russland, Kasachstan, Usbekistan, Malaysia
Ich habe ein einziges Mal eine organisierte Reise gemacht, auf der Transsib. Wuerde ich heute so nicht mehr machen. Ich buche ausser Fluegen auch nie im voraus. Falls ich eine Unterkunft reserviere, maximal fuer eine Nacht, erst moechte ich sehen, wie ich dort schlafe, bevor ich mich laenger festlege.
Und: Mir wurde auf allen Reisen bisher lediglich ein Reisefuehrer gestohlen, im Hostel, vom Bett. Ansonsten ist mir noch kein Pfenning abhanden gekommen.