15 Tage sind jetzt nicht sooo viel. Insofern würde ich euch empfehlen mit einem Nachtbus entweder nach Chumpon/Surat Thani oder eben andere Seite Krabi zu fahren. Ostküste kenne ich noch nicht, an der Westküste kann ich euch empfehlen NICHT auf Koh Phi Phi zu fahren. Ein Tagesausflug reicht echt - es sind einfach nur Massen, Massen, Massen und die Unterkünfte etc. sind im Verhältnis total überteuert!!! (Klar, für uns immer noch recht billig, aber wenn man für ne Hütte gleichen Standards an einem Ort 250B, auf Phi Phi 850B zahlt, is das schon krass find ich.) Als Alternative empfehle ich euch Koh Lanta: Es gibt ruhige Ecken und auch welche, wo man Party machen kann. Die Insel ist größer und es gibt auch ein bissl was zu sehen. Und deutlich günstiger. Krabi Stadt selbst mochte ich total gern, weil fast niemand über Nacht bleibt und daher ist es ziemlich original Thai geblieben. Von dort kann man super nen Tagesausflug zum Railey Beach machen oder eine Tour in die Phang-Nga Bucht (James Bond Insel - auch voll touristisch, aber absolut sehenswert).
Ihr könntet dann mit dem Zug über die malaiische Grenze und dann auf die Perhentian Islands. Die sind m. A. nach das einzige Muss in Ostmalaysia. In der Mitte liegen die CAmeron Highlands die superschön und angenehm für ein bissl frische Luft zwischendurch sind. Taman Negara soll auch ein toller Nationalpark sein, aber da war ich leider nicht. Und für Kuala Lumpur inkl. Batu Caves würde ich auch so 2-3 Tage planen...
Kommt halt immer alles drauf an, ob ihr mehr Natur sehen wollte oder doch Kultur...