Erstmal Hallo an alle hier!
Muss sagen ich bin richtig begeistert und auch irgendwie erleichtert wenn ich mir das hier so durchlese (und auch die anderen Themen)! Denn nun weiß ich, dass es noch viele andere gibt, die genau so denken (und träumen) wie ich!
Ich hatte immer schon so etwas wie Fernweh in mir, konnte es aber bisher noch nicht so richtig ausleben. Sobald es ging, habe ich kleinere Touren mit Auto, Motorrad und Fahrrad unternommen, aber nichts längeres und nichts besonderes.. Mit 20 hab ich begonnen zu arbeiten, dann war ich mehr oder weniger im Alltag gefangen und hab nicht mehr soviel drüber nachgedacht.. Durch einen (eigentlich glücklichen) Zufall hab ich im Sommer 2008, da war ich 26, meinen damaligen Arbeitsplatz verloren und hab kurzfristig beschlossen, ein Studium zu beginnen. Durch verschiedene Nebenjobs kann ich mir trotzdem Wohnung, Auto, Hobbies usw. leisten und kann sogar noch etwas wegsparen.
In den letzten paar Monaten hat sich nun dieses wahnsinnige Fernweh wieder gemeldet und ich denke wirklich jeden Tag daran, was ich gerne alles erleben würde. Mit den Leuten in meinem Umfeld spreche ich eigentlich nicht wirklich darüber, weil sie es großteils ohnehin nicht verstehen und weil es momentan eigentlich auch noch keiner wissen muss. aber hier unter Gleichgesinnten ist es ganz interessant, drüber zu plaudern.
Um zum eigentlichen Thema zu kommen: ich habe schon gemerkt, dass die meisten, die so etwas wie eine Weltreise angehen wollen, ungefähr in meinem Alter sind (25-30), was auch irgendwie verständlich ist. Ich finde, das ist auch die beste Zeit dafür. Denn vorher fehlt einem meist das nötige Geld oder man steckt noch mitten in einer Ausbildung oder hat sonstige andere Interessen. Und später haben viele zwar das Geld, der Plan ist aber nicht mehr verwirklichbar, da Job, Karriere, Kinder usw. "dazwischengekommen" sind. Genau aus dem Grund sollte man so eine Reise auch nicht allzu lange aufschieben, denn je älter man wird, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit dass aus dem Plan das wird, was es für den Großteil der Menschen bleibt, nämlich ein Traum!
Solange man noch relativ ungebunden ist (also keinen allzu wichtigen Job hat, nicht verheiratet ist und keine Kinder hat) ist es doch gar nicht so schwer alles loszulassen und mal abzuhauen, auch wenn es länger ist! Denn wenn man mal ehrlich überlegt, was soll denn großartig schlimmes passieren oder anders sein, wenn man zurück ist? Eine Wohnung ist schnell wieder gefunden, ein Job in der Regel auch, und wenn der erstmal nicht grade der beste ist, machts doch auch nichts! Man muss sich überlegen was man durch so eine Reise an Erfahrungen und Erlebnisse gewinnen kann, die einem später niemand mehr nehmen kann!
Ich für meinen Teil werde mein Studium noch abschließen (voraussichtlich Mitte 2013), bis dorthin sparen und dann bin ich erstmal weg!
Manche kennen sicher folgendes wunderbare Zitat:
"In zwanzig Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein von den Dingen die Du nicht getan hast, als von den Dingen, die Du getan hast. Also wirf die Leinen los. Verlasse den sicheren Hafen. Lass den Passatwind in Deine Segel wehen. Erforsche. Träume. Entdecke!" Mark Twain
In diesem Sinne, Alles Gute!