Jaa, genau so geht es mir auch. Durch Musik verknüpfen sich bei mir so viele Erinnerungen. Manchmal merke ich bereits in der Situation selbst, dass sich dieser Moment einbrennen wird, meist wenn ich vor einer wunderschönen Landschaft stehe und sehr atmosphärische Musik höre. Manchmal fällt es mir aber auch erst im Nachhinein auf, wenn es einen plötzlichen Flashback gibt und ich gedanklich wieder auf der Bergspitze, der verfallenen Burg oder vor dem weiten Meer stehe...
Aber gut, nun zu bestimmten Liedern... Auf jeder Reise finden sich bei mir:
Dire Straits - Telegraph Road, Brothers In Arms, Tunnel Of Love, Your Latest Trick
Mark Knopfler (Gitarrist und Sänger der Dire Straits) - Trawlerman's Song, Darling Pretty
Die Dire Straits sind für mich persönlich die Reisemusik überhaupt, ich finde es passt nichts besser. Sehr entspannt, gemütlich, atmosphärisch. Für jeden ders nicht kennt: Unbedingt mal Telegraph Road anhören, einfach genial.
Coldplay - Fix You, The Scientist, Life in Technicolor ii, The Hardest Part, Amsterdam, Cemeteries Of London
Ich bin großer Coldplay-Fan, finde deren Musik einfach unglaublich ergreifend. Manche meinen vielleicht, die Musik sei zu "depressiv", das wirkt auf jeden etwas anders, auf mich aber zumindest nicht deprimierend
Mir fällt bestimmt noch einiges ein, das kommt dann später noch