Soweit ich weiss gilt die normale Postcard wie eine Maestro/EC-Karte, man kann also fast an jedem Bankomaten Geld abgeheben. Die Kosten dürften sich pro Bezug auf etwa 4-5.- belaufen.
Also, es gibt zwei Systeme von Debit-Karten:
Maestro/Cirrus und Visa Plus. Maestro/Cirrus wird über das Netz der Master Card betrieben, während Visa Plus über das Netz von Visa betrieben wird. Das Symbol auf der Postcard bedeutet also, dass sie zum Visa Plus-Netz gehört. Die Gebühren fürs Ausland sind bei Debit-Karten festgelegt, für Schweizer ist das bei Maestro/Cirrus 5 Franken pro Bezug, bei der Postcard 4 Franken pro Bezug.
Das ist relativ viel wenn man nur kleine Beträge abhebt. Wir sind aber zu zweit unterwegs und heben jeweils ca. 500 Franken aufs mal ab, dann ist die Gebühr unter 1%.
Ich bin meistens mit Karten von beiden Systemen gereist. Meine Erfahrung zeigt aber, dass das Visa-Plus deutlich öfter funktioniert hat als die Maestro/Cirrus. (Auch im tiefsten Indischen Busch!) Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du dir ja zusätzlich noch eine Travel Cash Karte der Swissbankers zulegen, die läuft mit Cirrus. (Und ist bei der Postfinance bis am bis 18. Juli 2010 noch gratis).
Wegen dem Plus-Set. Das hab ich mir auch überlegt, ich komme aber auch zu wenig gut draus. Für die Reise bringt es uns wahrscheinlich nur wenige Vorteile, da ich auch mit der normalen Postcard recht günstig Geld beziehen kann und das normale Set weniger Gebühren kostet.
Gruss aus der Schweiz
Ginggi
P.S.: ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit der Postfinance...