Hallo liebe Forumsmitglieder,
nach längerem, stillen „Mitlesen“ habe ich mich nun auch registriert und möchte hiermit kurz die Pläne meiner Freundin und mir vorstellen. Wirklich super, wie viele wertvolle Informationen man hier finden kann. Vielen Dank dafür an alle fleißigen Schreiber und an karoshi als Initiator!
Meine Freundin und ich planen eine Weltreise, die ca. in 2 ½ Jahren starten soll. Bislang sieht unsere Routenplanung folgendermaßen aus:
Start in Hamburg (je nach Ticket wohl über London?!)
Tansania, Sansibar (September)Dar es Salaam, dann evtl. Safari, noch keine genauen Pläne hierzu
Nepal (Oktober, November)hier würden wir gern trekken. Sind noch völlig unerfahren was das angeht, haben aber bislang viel Gutes über den Annapurna-Trek in ca. 21 Tagen gelesen. Ansonsten überraschen lassen
Südostasien (Dezember, Januar, Februar)Thailand, Laos, Kambodscha, evtl. über Malaysia bis Singapur, je nach Ticket evtl. kurzer Stopp in Hongkong. Grundsätzlich finde ich auch die Berichte von Myanmar interessant. Wir wollen aber insgesamt wenn möglich eher stressfrei reisen, von daher ebenfalls überraschen lassen und eher Länder streichen als zu viel.
Neuseeland (März)mit dem Camper durch Neuseeland. Reichen 4 Wochen hierfür aus? Wir müssen nicht zwingend „alles“ sehen. Einfach gemütlich mit dem Camper Neuseeland kennenlernen.
Australien (April)auch hier gern mit dem Camper. Evtl. Start in Sidney. Von dort Flug nach Alice Springs und dann mit dem Camper nach Melbourne. Wenn dies in ca. 4-5 Wochen möglich wäre?!
SüdseeFidschi oder Cook Inseln, evtl. nur ein kurzer Stopp von 1 - 2 Wochen? Bietet sich auf einer Weltreise einfach an dieser Stopp, aber sicher sind wir uns nicht.
Argentinien (Mai)hier würden wir gern einen 1-2wöchigen Sprachkurs machen. Dann Iguazu und runter nach Feuerland. Keine genauen Pläne bislang.
Chile (Juni)Von Torres del Paine hören wir grundsätzlich Gutes, ansonsten noch keine genauen Pläne. Evtl. mit der Navimag-Fähre Richtung Norden, dort dann noch Valparaíso und Santiago?
USA (Juli, August) hier würden wir gern Hawaii einen Besuch abstatten und dann noch einige Ziele in Kalifornien ansteuern. Evtl. einen Abstecher nach Las Vegas. Aber auch hier noch keine detaillierten Pläne.
über New York (weil dort Familie) zurück nach London, Hamburg
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun ja, das wären unsere Ideen bislang. Gibt es von den Experten evtl. Hinweise/Kritikpunkte/Verbesserungsvorschläge was diese Grobplanung angeht?
Unser Budget wird auf der Reise pro Person pro Monat mindestens 1.000,- Euro betragen, eher noch etwas darüber. Wir sind in der glücklichen Lage ein Sabbatjahr zu machen und bekommen während der Abwesenheit weiterhin einen Teil unseres Gehaltes. Obendrauf käme das bis dahin Angesparte. Kosten für Tickets, Versicherungen, Impfungen, Ausrüstung etc. wird vorher erspart bzw. ist teilweise vorhanden. Uns ist klar, dass wir teils die „teuren“ Reiseländer (Neuseeland, Australien, USA) eingeplant haben, hoffen aber, dass wir dennoch mit dem Budget hinkommen.
In den nächsten Wochen bzw. Monaten werden bestimmt viele Fragen auftauchen und ich bin dankbar, diese Seite bzw. dieses Forum gefunden zu haben
Vielen Dank fürs Lesen und ggf. für Tipps!
Stinson