Hallo Forum...
Nach monatelangem Mitlesen raffe ich mich nun doch mal zu meinem ersten Beitrag auf. (in der Hoffnung auch im richtigen Bereich zu posten)
Eine kleine Vorstellung wäre wohl zu Beginn angebracht:
Ich bin der Peter, 25 Jahre alt und plane eine Weltreise (welch Überraschung
).
Nachdem ich mein Studium im Mai 09 geschmissen hatte und nach langer Beziehung wieder alleine war, wollte ich eine kleine Reise (so 4 Wochen und Ziel Westafrika waren angedacht) zum "Mal hier rauskommen" und Neuorientierung unternehmen. Dummerweise (glücklicherweise würde es wohl auch treffen) stieß ich bei der Recherche und sinnlos im Internet surfen auf diese Seite und alle meine sowieso kaum vorhandenen Pläne waren Geschichte. Denn plötzlich konnte ich ein paar Sachverhalte in meinem Leben mal im richtigen Zusammenhang sehen.
Ich war ohne wirkliche Beschäftigung/Ziele, hatte keine Beziehung, wohnte mit einem Mal wieder zu Hause, hatte beliebig viel Zeit und musste erstmal herausfinden was ich wirklich mit meinem Leben anfangen will.
Auf der anderen Seite hatte ich schon immer den Drang neues zu entdecken, andere Länder und Kulturen kennenzulernen... im Großen und Ganzen wollte ich schon mit 12 auf Weltreise.
Dieses Fernweh war zwar nie weg oder auch nur verschüttet, aber wurde nur noch in Tagträumen gelebt . Allerdings hat mir diese Seite und vorallem auch das Lesen dieses Forums gezeigt, dass eine Weltreise möglich ist und mit einiger Arbeit sogar für mich finanzierbar ist.
Dafür mal ein dickes Dankeschön an alle hier und im Speziellen natürlich an karoshi.
Durch meine, im Juni 09 aufgenommene, interessante *hust* und liebgewonnene *hust* Tätigkeit im Baugewerbe und Kellnern am WE bin ich nun in der Lage ab Ende September meine Weltreise zu starten. Da ich aber die Woche über auf Montage bin, bleibt die Planung noch etwas auf der Strecke.
Ich wollte einfach nur mal anfragen, ob ich nicht irgendetwas Entscheidendes vergessen habe oder meine Reise so nicht durchführbar ist, bzw. einige grundlegende Fragen klären.
Da es schwer ist jemanden zu finden, der nicht in einer festen Beziehung ist, 15000€ zur Verfügung hat, ein Jahr Zeit hat und sich für eine Weltreise begeistern lässt, reise ich wohl alleine. Allerdings weiß ich ja dank dieser Homepage, dass dies kein Hinderungsgrund ist und sogar viele Vorteile bietet.
Meine Reise soll generell eher spontan und nicht zu durchgeplant sein (also so wie ich...
), deshalb habe ich mir auch nur eine sehr grobe Reiseroute und einen ungefähren Zeitrahmen gesetzt. Sollte mir nach der Hälfte der Zeit/Strecke das Geld ausgehen fliege ich eben wieder nach Hause... (hoffentlich nicht
) Denn ich brauche zwar nicht viel Geld/Luxus, aber wegen dem Finanziellem unterwegs auf Unternehmungen etc. zu verzichten möchte ich auch nicht.
Meine Route führt zwar nur über alte ausgetretene Backpackerpfade, aber ich kann mich sowieso für nahezu jede Gegend dieser Welt begeistern und alleine das erste Mal auf großer Reise treffe ich lieber häufiger Gleichgesinnte.
Geplant ist wie folgt:
Start Ende Sept | London (Flüge sind günstiger und muss ich sowieso unbedingt mal hin) |
Okt/Nov | Indien |
Nov-Feb | SOA |
Feb | Indonesien |
März-Juli | Australien (Nach Möglichkeit auch arbeiten dort) |
Juli/Aug | NZ + Südsee |
Sept | USA Westküste (fällt aber wahrscheinlich aufgrund von Geld/Zeitmangel sowieso aus) |
Flugtickets werden, außer Frankfurt -> London und London-> Mumbai, unterwegs gekauft.
Essen wird per Selbstverpflegung und einfachen Restaurants besorgt.
Übernachtungen sollen einfache Hostels sichern.
Bis jetzt habe ich nur folgende Dinge erledigt:
- Reisepass besorgt
- Impfungen begonnen
- ein bißchen Ausrüstung besorgt
- gelesen gelesen gelesen
- Reisekonto eröffnet
- alle Verträge gekündigt (waren nur 2...)
- Familie und Freunde informiert
- mich informiert informiert informiert
Denke ich habe jetzt sowieso die Hälfte vergessen...
Da ich jetzt irgendwie auch nicht mehr klar denken kann, weil ich letzte Nacht nicht wirklich geschlafen habe und morgen um 5 aufstehen muss (ich liebe es...), verschiebe ich meine Fragen mal auf nächsten Freitag.
Gute Nacht
Peter