Thema: Work and holiday visa (subclass 462) für Australien mit amerikanischem Pass  (Gelesen 3386 mal)

leah_79

Hallo Zusammen

Die Schweiz hat ja leider kein Abkommen mit Australien für die Working Holiday Visa. Hab aber rausgefunden, dass die USA ein Abkommen hat mit Australien und da ich einen amerikanischen Pass hab (bin Doppelbürgerin, da auf die Welt gekommen), wäre das ein vielleicht ein Ausweg.

1. Hat zufälligerweise jemand Erfahrung damit, ob das auch wirklich geht?
2. Was ist der Unterschied zwischen dem Working Holiday Visa Subclass 417 und 462?
0

karoshi

Hallo Leah,

ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen damit, aber aus der Beschreibung auf der Homepage des Department of Immigration and Citizenship geht eindeutig hervor, dass das geht.

Die wichtigsten Unterschiede, die ich gesehen habe:
  • Das Visa Subclass 462 kann nur einmal im Leben erteilt werden, im Gegensatz zum 417, das es unter bestimmten Voraussetzungen auch zweimal gibt.
  • Man muss als US-Amerikaner für das 462 mindestens einen Highschool-Abschluss oder etwas entsprechendes vorweisen. Wenn Du die Hochschulreife in der Schweiz erlangt hast, wird das reichen. Bei einem anderen Schulabschluss musst Du wohl bei der Botschaft nachfragen, was die als äquivalent zum Highschool-Abschluss ansehen.

LG, Karoshi
0

der_dicke82

Also ich weiss nicht wie es beim AUS WHV ist, aber beim WHV in NZ muss man in dem Abkommensland seinen festen Wohnsitz haben.

Keine ahnung ob im Amipass eine adresse drin steht, aber beim Angeben der Adresse beim beantragen kann das unter Umständen auch zu Problemen führen.

Aber wie gesagt ich weiss nur das es für NZ so gilt, kannst dich da ja nochmal schlau machen was AUS angeht. Oder jemand der es genau weiss schreibt es hier nochmal eben dazu :-)

Wünsch dir auf jedenfall viel Glück dabei

Gruß, Stefan
0

karoshi