Hi,
ich hab teilweise die selbe Reise gemacht. Ich bin mit dem Auto 2 Monate durch Australien gefahren, dann noch 2 Monate so in Australien gereist und 1 Monat in Südostasien.
Meiner Meinung nach reichen 12000 € nicht für euren Trip. Wenn ihr in Australien viel campen tut und ab und an mal bisschen Party machen moechtet, was trinken, spass haben, wuerde ich pro Monat in Australien aufjedenfall 1500 € einkalkulieren dazu kommen noch die Kosten für das Auto (ich war allein, hatte einen Ford Falcon für 1500 Euro umgerechnet gekauft, war super aber ist glückssache, wenns Auto durchhält könnters wieder verkaufen aber es kann alles passieren, kann ja auch sein ihr habt einen Motorschaden oder ein Kängeruh hoppelt euch rein,soll keine Panikmache sein nur nie zu knapp kalkulieren) und wenn ihr tauchen wollt wird es noch teurer. In Asien kommts drauf an, wie ihr lebt ob ihr euch den Luxus goennt und wirklich schoene Bungalows für 15 Euro sowas nehmt oder günstigere Absteigen aber ich würde pro Tag aufjedenfall 25 Euro einkalkulieren, geht natürlich alles viel günstiger aber das kann ich euch nicht sagen wie ihr leben wollt. Passt aufjedenfall bei Australien mit der Kalkulation auf, das kann richtig teuer werden. Zu den anderen Ländern kann ich nicht viel sagen.