Thema: Kostenübernahme der Impfungen durch die Krankenkasse  (Gelesen 21938 mal)

guj8486

« Antwort #15 am: 15. Dezember 2010, 21:53 »
Hab gerade gelesen, dass ihr zum Großteil eure Impfkosten erstattet bekommt, was mich so ärgerlich macht!  >:(   Nicht, weil ich es euch nicht gönne :P , sondern weil ich bei der AOK versichert bin und diese besch... KK bezahlt nicht einen Cent!!!  Und ich wusste bisher leider nicht, dass andere KK die Reiseimpfungen übernehmen!

Auf der Seite, die Kathi rumgeschickt hat, hab ich jetzt so ein Musterschreiben an die KK, die keine Reiseimpfungen bezahlen, gefunden. Das werd ich jetzt natürlich gleich mal ausprobieren und schauen, ob sie gnädigerweise nicht doch wenigstens einen Teil bezahlen. Denn zum Wechseln der KK ist es leider schon zu spät...  (bei uns geht's Anfang April los und ich könnte jetzt erst zu Ende Februar kündigen!).

Hat jemand denn schon Erfahrunge mit KK (vor allem natürlich mit der AOK), die offiziell keine Reiseimpfungen bezahlen, das im Ausnahmefall auf Nachfrage aber doch machen? Wär natürlich super, wenn das schonmal jemand geschafft hat!!  ;)   

oh man -hoffentlich klappt das! Dann wär mein Reisebudget gleich mal etwas besser! ;)
0

Cori**

« Antwort #16 am: 01. Januar 2011, 19:26 »
Hallo!
Ich habe grade eine sehr interessante Seite gefunden: http://www.reisemed-experten.de/
Da steht alles drin über Impfungen, auch welche Krankenkasse was übernimmt, gegen was man sich für welches Land impfen lassen muss/ sollte, Reisemedizinische Vorsorge usw.

Vielleicht ist das ja ne Hilfe.

Nachdem mir meine Krankenkasse vor 2 Jahren nicht mal Hepatitis B bezahlen wollte, habe ich das bei meinen Indien-Impfungen (Tollwut, Typhus & Co) gar nicht mehr abgecheckt. Hab trotzdem mal auf die reisemed Seite geklickt und siehe da - seit neustem zahlt meine Kasse Reiseimpfungen. Bin dann auch gleich hingestapft und bekomme sogar nachträglich noch das Geld für Tollwut & Co zurück. Genial! Vielen Dank für die Seite!!!
0

migathgi

« Antwort #17 am: 02. Januar 2011, 00:59 »
Hallo!
Ich habe grade eine sehr interessante Seite gefunden: http://www.reisemed-experten.de/

Vielen herzlichen Dank, ganz wichtig  ...!
0

magmatronic

« Antwort #18 am: 04. Januar 2011, 15:39 »
Hallo und ein wunderbares, gesundes 2o11!
Aus eigener Erfahrung kann ich die Dräger&Hanse BKK ans Herz legen. War heute im Tropeninstitut in Düsseldorf und die Ärztin hat mir bestätigt, dass die alles übernehmen - sogar die Malaria-Prophylaxe. Freu mich grad wie Bolle, denn dann bleibt mehr Geld für Tickets, Route und Ausrüstung... :)
cheers, siolita
0

cielo

« Antwort #19 am: 19. Januar 2011, 01:43 »
Hallo Cielo,

Du kannst Den Impfstoff doch früher kaufen und die Rechnung zeitnah einreichen. Das sollte kein Problem sein. Ansonsten würde ich einfach die Rechnung mit der Kündigung einreichen. Mehr als ablehnen können sie nicht.

Da es sich um eine freiwillig Leistung der Krankenkasse handelt, steht Dir die Erstattung keineswegs zu. Zumindest könntest Du ihn m.E. nach nicht einklagen.

Aber einen Tip zur Kündigung. Schreib einfach rein, dass Du wegen guter Erfahrung nach Einreise gerne wieder der Krankenkasse beitreten möchtest. Dann kann es passieren, dass sie Dich als künftigen Kunden sehen. Das habe ich bei allen Kündigen so gemacht und mir wurde immer entgegen gekommen, was ich bei regulären Kündigungen nie hatte.

Schönen Gruß aus Boquete

Andreas

danke für dein posting. zu dem zeitpunkt war ich allerdings schon 1 monat auf reisen ;).
aber ich kann nachträglich noch sagen, dass es problemlos geklappt hat. es wurde noch abgerechnet.

wegen der kündigung kurz offtopic: ich war persönlich dort, hatte auch sowas reingeschrieben, aber die sachbearbeiterin wollte die kündigung gar nicht haben. sie meinte, das würde automatisch einher mit der abmeldung vom arbeitsamt gehen. das fand ich schon etwas komisch. nach ein paar wochen kam ein brief (an meine eltern natürlich), wo ich jetzt versichert sei. diese antworten dann mit der auslandskrankenversicherung. seitdem kam nix mehr. all das hatte ich in die kündigung geschrieben, die die frau nicht wollte ;). ich hoffe, es klappt wieder problemlos mit dem anmelden wenn ich zurück bin.

das ist ja echt doof, dass die aok gar nix zahlt. ich drück dir die daumen! da kann ich mich mit meinen 50 euro wirklich nicht beschweren :).
0

claxmax

« Antwort #20 am: 31. Januar 2011, 14:00 »
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch auch Erfahrungen wie dies in Österreich funktioniert?
Meine Recherchen haben ergeben, dass es keine Kostenübernahme gibt (außer Hepatitis wenn "beruflich" notwendig).
Würde mich freuen, wenn jemand hier positives zu berichten hat.
LG
claxmax
0

Nausikaa

« Antwort #21 am: 23. Februar 2011, 10:03 »
Ich habe grade eine sehr interessante Seite gefunden: http://www.reisemed-experten.de/
Da steht alles drin über Impfungen, auch welche Krankenkasse was übernimmt, gegen was man sich für welches Land impfen lassen muss/ sollte, Reisemedizinische Vorsorge usw.

Ich habe gerade mit meiner Krankenversicherung (Allianz) telefoniert, die offenbar die obige Seite nicht gelesen hat, jedenfalls übernehmen die weder Typhus noch Japan-Encephalitis noch Gelbfieber. Die Malariaprophylaxe sowieso nicht, das war auch der Seite auch richtig angegeben.
Immerhin übernehmen sie alles, was hier so anfallen kann, also auch Hepatitis und Tollwut.
Also, verlasst Euch bitte nicht auf die Seite, sondern informiert Euch direkt bei Eurer Versicherung! Vor allem vor neuen Vertragsabschlüssen... ;)
0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK