Ist ein schwieriges Thema wie ich finde, einerseits möchte man ja gerne von seiner Reise erzählen (auch nicht nur Familie etc.) andererseits macht man sich Sorgen um die Daten, die man über sich preis gibt.
Ich würde es auch so halten das du auf der Seite nur wirklich die Sachen schreibst / Bilder postest die auch wirklich jeder sehen darf, was adresse und so etwas angeht bin ich eigentlich weniger ängstlich. Kann man aber ja mit einer subdomain, wie sie von den meisten blogseiten angeboten wird, wunderbar umgehen.
Ein paar Tips:
Eigene Komunikationsmittel für den blog/die seite, Email, ICQ, Skype etc. (Kann man nachher einfach wieder kündigen und neuen Freunden werden die richtigen/neuen Kontaktmöglichkeiten mitgeteilt)
Fotos und Bilder mit copyright versehen (zwar nur geringer Schutz aber Laien hält es ab)
Nur Fotos und Bilder hochladen die jeder sehen darf (Alle anderen per Mail verschicken)
Die Bilder selber hosten oder einen Anbieter wählen, der sie vor der Googlebildersuche schützt und ggf. eine reine Betrachtung über einen Flashdiashow ermöglicht (erschwert das Abspeichern der Bilder)
Bei Fremdanbietern fürs Bilderhosting umbedingt die AGBs durchlesen, einige erwerben das Recht zur verwendung der Bilder zu Firmenzwecken durch hochladen. Gleiches gilt übrigens auch bei schicken über die bekannten Messanger wie ICQ oder MSN.
Kommentarfunktion im Blog und auch beim Bildhoster abstellen, oder nur anonym möglich machen (Wichtig zur Verschleierung von Beziehungen zu anderen Menschen, Senario: Dein Freund kommentiert bei dir im blog und hinterlässt sein Facebookprofil als link, darüber bist du dann evtl. auch als Freund zu indetifizieren und das war es mit der Anonymität)
Die große Frage ist aber eigentlich ob man Anonym bleiben möchte, dann würde ich davon gänzlich abraten, oder ob man einfach nur etwas Vorsichtiger sein möchte. Informieren und zwar Rechtzeitig ist auch hier wieder der Schlüssel zum Glück.
So ich glaube das war es erstmal von mir :-)
Gruß, Stefan
PS: Wollte hier nun nicht Angst und schrecken verbreiten, aber wenn man es halbswegs "anonym" bzw. sicher gestalten will hat man ordentlich was zu bedenken :-)