Welchen Kurs haſt Du Dir denn geholt?
Ich ſelbſt habe ziemlich Probleme damit, konſequent genug an Selbſtlernkurſen dran zu bleiben, und bin eher der Typ, der einen Lehrer braucht.
Daher habe ich mich vor drei Jahren auch entſchloßen, einen Hindi-Kurs in Varanasi zu machen. Und das war ſchon ziemlich gut und intenſiv: fünf Tage die Woche ſechs Stunden Unterricht (1 zu 1) für zwei Wochen.
Danach konnte ich problemlos auf Zimmerſuche gehen und habe kein Wort engliſch mehr gebraucht. Kann ich alſo nur empfehlen:
http://bhashabharati.com/ ca. 250 Rs pro Stunde. (Vom angebotenen Homestay rate ich allerdings ab, das lohnt ſich garnicht!)
Devanagari kannſt Du im Prinzip auf zwei Arten ſchreiben lernen: Texte abſchreiben, oder Wörter und Sätze, die Du ſchon kannſt immer wieder ſchreiben. Wichtig dabei iſt, daß Du weißt, wie man das Wort ausſpricht, damit Du wirklich was lernſt. Es ſpricht übrigens nichts dagegen, auch deutſche Wörter oder Sätze in Devanagari zu ſchreiben:
हल्लो वी गेत्स.
वेल्त रइसे इन्फ़ोNatürlich auch Namen von Freunden, Idolen oder Städten.
Hilfreich fand ich dabei auch, am Computer mit einer phonetiſchen Taſtatur zu ſchreiben, wie es
Baraha Direct bietet. (Du drückſt ein „d“ auf Deiner Taſtatur, und es erſcheint ein
द).
Du ſollteſt allerdings auch bedenken, daß Hindi die Sprache Nordindiens iſt und die Leute „auf der Straße“ lokal andere Sprachen ſprechen und gerade im Süden Hindi eher nicht ſo verbreitet iſt.
Wenn Du Fragen haſt, ſtehe ich Dir gerne zur Verfügung.
नमस्ते!