Hallo farmerjohn1,
was soll denn daran indiskret sein? Habe hier in Spanien einen neuen Job gelernt und mir dann ein Restaurant besorgt.
www.restaurantelaventeta.com Und ja den Spruch wer nichts wird wird Wirt den kenne ich
Aber ich bin da eher eine Ausnahme, hat sehr gut geklappt, habe vorher auch gelernt.
Ich bin eigentlich schon viel zu lange hier, wir wollten hier nur die Sprache lernen und uns dann auf die Suche machen. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Viel zu schnell sind die Jahre vergangen und aus der urspruenglichen Idee eine kleine Bar am Strand wurde ein grosses Restaurant mit viel zu viel Arbeit und nach kurzer Zeit war ich schon wieder (wie in D) Knecht meiner eigenen Firma.
Und ob es Lateinamerika wird kann ich noch nicht sagen, ich bin da recht offen. Nur eben nicht Europa, nicht fuer die naechsten Jahre. Ich werde mir mal alle in Frage kommenden Laender ansehen und dann eine Entscheidung treffen. Hauptsache warm und am Wasser. Costa Rica ist nett, aber vamos aver. Aufenthaltsgenehmigungen sind fast ueberall schwer zu bekommen. Aber wenn man Leute kennt die Leute kennen gibt es fast immer einen Weg. In D gibt es ja auch fuer jede Regelung eine Ausnahmeregelung
Ja der liebe Fuehrerschein. Ab Oktober sollen da wieder neue Regelungen gelten, ich habe mich damit aber noch nicht beschaeftigt, keine Ahnung was sich da wieder anbahnt. Aber so lange es noch zwei unterschiedliche gibt besteht auch die Moeglichkeit 2 unterschiedliche zu besitzen. Man ist hier nicht verpflichtet einen spanischen Fuehrerschein zu haben, man sollte den deutschen dann nur registrieren lassen. Auch das machen viele nicht, jedenfalls nicht mehr. Bei Kontrollen kommt dann immer der Spruch *wir leben in der EU und das ist ein EU Fuehrerschein*. Es ist wie ueberall, wenn man das nett sagt gibt es kein Problem, wenn man arrogant ist gibt es dann auch schon mal Probleme.
Eigentlich wollten wir uns vor der Reise hier noch abmelden, kann ja sein das man unterwegs "haengen" bleibt. Aber ich werde mir wohl doch noch eine Meldeadresse hier besorgen, nur fuer den Notfall. Ich denke das waere besser oder? ¿Wer soll mir denn sonst einen Ersatz schicken wenn ich nirgends gemeldet bin? In Deutschland bekommst du auch nur einen FS wenn du dort gemeldet bist. Jedenfalls musste ich mich damals extra in D anmelden um einen zu bekommen, danach wieder abmelden. Aber das geht von Brasilien aus sicher nicht
Ich mache die Reise aus mehreren Gruenden. Ich moechte nicht nur andere Kulturen kennen lernen und etwas von der Welt sehen so lange es gesundheitlich noch geht sondern auch (wichtig fuer meinen jetzigen Job) die Kochkuenste erlernen, speziell Asien. Ich will sehen was sie essen und wie sie es zubereiten, aehnlich wie es Anthony Bourdain in seinem Buch "ein Kuechenchef reist um die Welt- auf der Jagd nach dem vollkommenen Genuss" getan hat. Ich freue mich schon jetzt darauf, meine Frau reagiert da eher mit etwas Ekel
Aber genug geschrieben sonst werde ich noch verwarnt, gehoert eigentlich nicht zum Thema.
Saludo Legendario