Thema: Kameraversicherung  (Gelesen 9137 mal)

TravelBugs

« Antwort #15 am: 12. November 2010, 21:06 »
Wie es jedoch bei Verischerungen immer ist, sollte man sich in Bezug auf die Hausratversicherung auf jeden Fall die eigenen Versicherungsbedingungen durchlesen. ??? ??? ??? ??? ???

Hier insbesondere den Punkt "Außenversicherung": meistens nur vorübergehend außerhalb des Versicherungsortes und auf bestimmte Zeit (z.b. 3 Monate) begrenzt -also für längere Reisen nicht geeignet!  :(

Außerdem gelten auch besondere Entschädigungsgrenzen! :(

0

freakazoid

« Antwort #16 am: 14. November 2010, 14:53 »
also gemäss meinem versicherungsberater und einem fotofachgeschäft, ist zumindest bei der mobiliar in der schweiz diese versicherung möglich. natürlich ist es nicht standartmässig inklusiv.
0

MaLia

« Antwort #17 am: 20. Juni 2011, 21:59 »
Hallo,
ich grabe mal dieses alte Thema wieder aus.
Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit einer Versicherung für Kameras gemacht?

Also ich bin mir echt unschlüssig. Einerseits will ich meine Cam schon versichern, andererseits sagen so viele Leute, das sich das nicht wirklich lohnt.
Mein Problem ist: Meine Canon 500D ist mittlerweile auch schon gute 3 Jahre alt. Damals hat das Ding 600 Euro gekostet, aber der jetzige Neupreis ist natürlich unter den 700 Euro und da ist der gute "Zeitwert" noch nicht abgezogen.

Mit Wechselobjektiv, Speicherkarten usw. kommt die Ausrüstung auf ca. 900 Euro.

Hinzu kommt, dass ich das Gefühl habe - soll sich bitte niemand beleidigt fühlen - dass sich die Versicherungen, die sowas anbieten, immer ein Hintertürchen offen halten.

Gibts Erfahrungen? Tipps, wo man sowas abschließen kann? Bzw. Versicherungen, die die Cam auch einschließen? Sprich Hausrat o.ä. wie oben schon angesprochen?

Vielen Dank für eure Hilfe
0

waveland

« Antwort #18 am: 20. Juni 2011, 22:19 »
Ich habe einen Teil meiner recht teuren Fotoausrüstung hierüber versichert:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=863490

Keine Ahnung, ob sich das für dich lohnt, kannst dir ja mal anschauen.
0

tetsi

« Antwort #19 am: 20. Juni 2011, 22:39 »
Ich lese da was von

Zitat
- Laptops, GPS-Logger, Imagetanks, Taschen ect. können mitversichert werden
.

Diese Werte könntest du also (wenn ich das richtig verstehe) mit reinrechnen und dann kommt man schnell auf 1500€
0

sommerjogurth

« Antwort #20 am: 20. Juni 2011, 23:26 »
Ich habe einen Teil meiner recht teuren Fotoausrüstung hierüber versichert:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=863490

Keine Ahnung, ob sich das für dich lohnt, kannst dir ja mal anschauen.

aber soweit ich das sehe, ist dass doch die Selbe Versicherung wie in diesem thread auf Seite 1.

Ich habe dem Herrn von "Pöpping's Fotografenversicherung" geschrieben, weil ich wissen wollte ob meine Ausrüstung auch in einem Mehrbettzimmer versichert wäre, wenn es im Travelsafe eingeschlossen wäre. Leider kam bis jetzt nur eine Standard-Antowrt mit den Hinweis auf Versicherungsbestimmungen und dem selben Text 1zu1 von der Webseite kopiert. Hab' nochmal explizit nachgefragt, mal sehen wie die nächste Mail ist.

Ohne die Versicherung im Mehrbettzimmer bin ich mir echt nicht sicher, ob sich die Versicherung lohnen würde.

Anderer seits habe ich dies gerade in dem anderem Forum gefunden und das klingt doch ganz ähnlich, aber direkt von der Versicherung bestätigt ist mir lieber als in nur in einem Forum gelsen zu haben:
Zitat
Zitat
Zitat: Zitat von b3nd3r_86 
Hab gleich noch ne Frage^^
 Bezüglich des "Versicherungsschutzes auch in unbewachten Zelten".
 Das würde mir sehr entgegen kommen, da ich dieses Jahr eine Woche zelten werde. Nur ist das an irgendwas gebunden? Weil ich finde das kommt schon einem "Liegenlassen" sehr nahe. Ich kann ja mein Zelt nicht abschließen.

 Gruß
 Christian
Hallo Christian,

 dass Zelt muß natürlich verschlossen sein, Vorhängeschloss am Reisverschluss oder Ähnliches. Wenn dies dann geknackt wird oder das Zelt aufgeschlitzt besteht Versicherungsschutz.
0

waveland

« Antwort #21 am: 21. Juni 2011, 07:07 »
Ich habe einen Teil meiner recht teuren Fotoausrüstung hierüber versichert:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=863490

Keine Ahnung, ob sich das für dich lohnt, kannst dir ja mal anschauen.

aber soweit ich das sehe, ist dass doch die Selbe Versicherung wie in diesem thread auf Seite 1.

Ja, du hast Recht, ich habe nur den letzten Beitrag und nicht den ganzen Thread gelesen, sorry.

Mit persönlichen Erfahrungen, wie korrekt und kulant die dahinterstehende Versicherung einen Schadenfall abwickelt, kann ich leider (oder zum Glück) auch nicht dienen.
0

MaLia

« Antwort #22 am: 23. Juni 2011, 18:38 »
Danke für eure Antworten, aber wirkliche Erfahrungsberichte gibt es noch nicht, oder?
Sprich wie kulant die Versicherung dann zahlt?

Gibt es denn auch "nicht Internet-Versicherungen" die sowas anbieten?

Im Grunde "lohnt" es sich ja eig immer, sowas zu machen, denn selbst wenn meine Cam zusammen mit Objektiv und Speicherkarten nur 800 Euro wert ist, ist sie ja für 60 Euro Jahresprämie versichert.

Mal sehen, wie es weiter geht. Etwas Zeit hab ich ja noch vor dem Abflug.
0

waveland

« Antwort #23 am: 23. Juni 2011, 19:30 »
Im Grunde "lohnt" es sich ja eig immer, sowas zu machen, denn selbst wenn meine Cam zusammen mit Objektiv und Speicherkarten nur 800 Euro wert ist, ist sie ja für 60 Euro Jahresprämie versichert.

Das ist die Frage, ob sich das dann lohnt. "Immer" würde ich nicht sagen. Wenn du mit höherer Wahrscheinlichkeit als 7,5% mit einem Diebstahl oder anderen Schaden rechnest, würde es sich wohl lohnen :). Der andere Aspekt ist, wie hart dich der Schadenfall treffen würde.

Ein Mitversichern des Zubehörs ist meines Erachtens nicht unbedingt lohnenswert. Klar, wenn die gesamte Ausrüstung gestohlen wird, bekommst du das Geld für alles zurück, so dass du es neu kaufen kannst. Wenn aber jetzt nur eine Speicherkarte gestohlen oder beschädigt wird, wirst du deswegen vermutlich keinen Papierkrieg mit eventueller Anzeige bei Polizei und dann Einreichung des Schadenfalls bei der Versicherung starten. Ich zumindest nicht. Ich habe daher auch nur ein 2000€ Gehäuse und ein 1000€ Objektiv versichert, billigere Objektive oder Zubehör nicht.
0

cielo

« Antwort #24 am: 05. Januar 2012, 01:25 »
sorry hab die antworten erst jetzt bemerkt.

ja die genannte versicherung ist dieselbe aus dem dslr-forum und ja ich musste leider schon erfahrungen mit einem schadenfall machen, der aber absolut reibungslos ablief.

mir wurde zwar nur meine kleine knipse geklaut, nicht die große, aber die war eben mitversichert und wurde anstandslos erstattet. dabei sogar kulant denn ich hatte eine falsche seriennummer im antrag angegeben (bei den ganzen zahlen kann man ja mal durcheinander kommen :(). somit hatte ich den versicherungsbeitrag schon wieder drin.

wegen mehrbettzimmern: das wichtigste ist, dass die kamera verschlossen ist. es heißt zwar in den bedingungen, dass der safe fest mit der wand verbunden sein muss, aber nun gut, man weiß ja auch nicht immer wo sie verschwindet.
ich wusste z.b. nicht ob mir die kamera im getümmel zwischen bus (im bus hatte ich sie noch) und hostel abhanden gekommen ist oder im hostel. dort hatte ich netbook und so im pacsafe eingeschlossen, aber die knipse im rucksack vergessen. als ich von einem kurzen ausflug in der stadt wiederkam bemerkte ich den verlust. im schadenformular hab ich das hostel dann nicht erwähnt. klappte ohne eine einzige nachfrage. hab den preis erstattet bekommen, denn ich beim kauf bezahlt hatte.
kann die versicherung also soweit empfehlen. ob sie bei größeren beträgen auch so kulant und ohne nachfragen reagieren, kann ich allerdings nicht sagen. ich reise trotzdem etwas beruhigter, auch dank pacsafe.
0

Einmalrundum

« Antwort #25 am: 05. Januar 2012, 22:13 »
Also ich bin Schweizer und meine Kammeras, alle Linsen und PC hab ich bei der Mobiliar versichert. Alles extra aufgelistet, das hat mich im Jahr: 230._ gekostet, glaub ich. Da war diebstahl dabei und auch andere Unglücke wie caffe ausschütten oder fallen lassen. Geklaut ist die Kammera geworden und es wurde ohne zögeern bezahlt.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK