5. Und zuletzt: Ist Dahab die Reise wert? (Klar, das ist immer subjektiv, aber vielleicht kann jemand seinen Eindruck schildern).
Dahab fand ich vor anderthalb Jahren furchtbar:
Ein reines Touriſtendorf, ein Hotel mit Strandbar reiht ſich an das nächſte, unterbrochen nur ab und zu von einer Tauchſchule mit angeſchloßenem Hotel und einer Strandbar.
Im Lonely Planet wurde zwar behauptet, daß es ſeinen Backpacker-Flair behalten habe, aber davon konnte ich nichts ſpüren. (Wobei natürlich die Frage iſt, was man mit Backpacker-Flair meint)
Für ägyptiſche Verhältniſſe ziemlich teuer (etwa billiges europäiſches Niveau) und für den weſtlichen Geſchmack zugeſchnittene Menus (Pizza, Paſta, usw.) sowei eine ausgeprägte Party-Szene fand ich nicht ſehr toll, aber wie Du ſagſt iſt das Geschmacksſache.
Was hingegen großartig iſt, iſt zum einen die Tauchmöglichkeiten in Dahab. Große Konkurrenz, alſo kleine Preiſe, und eine der ſchönſten Unterwaſſergebiete der Welt.
Außerdem kann man fantaſtiſche Ausflüge ins Hinterland machen. Ich habe eine dreitägigen Camel-Trek gemacht, und das war eines der tollſten Erlebniſſe überhaupt. Oder man kann den Gebel Musa (Moses-Berg) der mit den zehn Geboten beſteigen und dort den Sonnenaufgang erleben!
Wenn Du alſo Party machen willſt, oder einige Tage für ein, zwei Ausflüge Zeit mitbringſt, iſt Dahab durchaus zu empfehlen.
Mein Reiſebericht von damals.Von Dahab nach Taba ſind es mit dem Bus ca. 3-4 Stunden.
Außerdem kriegſt Du gleich noch eine PM von mir.
Edit: Buſſe von Dahab nach Taba: ca. 3 Stunden, ca. 30 - 35 E£ (10 E£ ≈ 6,8 ₪ ≈ 1,3 €)