Hallo Danny,
das ist ja eine extrem unglückliche Situation.
Erfahrungen aus erster Hand kann ich Dir leider nicht geben, aber ich schätze, Du musst der Post Feuer unter dem Hintern machen. Telefoniere Dich bis zur höchsten Instanz durch, die für Dich verfügbar ist. Dienststellenleiter, Zustelleraufsicht, egal. Irgendein großkopferter, wie die Bayern so schön sagen. Du brauchst jetzt innerhalb kürzester Zeit Deinen Pass, oder wenn sie den nicht finden, eine schriftliche Bestätigung, dass er weg ist. Lass Dich nicht abwimmeln oder auf später vertrösten, dafür hast Du keine Zeit mehr. Du kannst auch mit der Inrechnungstellung von Wiederbeschaffungskosten drohen, aber das wäre aus meiner Sicht eher ein Bluff, weil ein Einschreiben nur bis €25 versichert ist.
Mach Dir von jedem Telefongespräch eine Gesprächsnotiz, und schreibe Dir in jedem Fall die Namen und die Durchwahl der Gesprächspartner auf. Von jedem, der Dir etwas verspricht, musst Du eine Terminzusage einfordern.
Wie viele Visa müsstest Du denn notfalls wiederbeschaffen? Klappt das überhaupt noch?
Am besten wäre natürlich, wenn die Post mal hinter die Schreibtische kriecht und Deinen Pass da findet. Wäre Dir zu wünschen.
LG, Karoshi