Hallo Ginggi,
erst mal willkommen im Forum!
Ich fange mal mit der leichteren der beiden Fragen an: Wie kommt Ihr über den Pazifik? Kann ich davon ausgehen, dass Ihr nicht über die USA fliegen wollt? In diesem Fall gibt es nur die Strecken von Sydney/Auckland nach Santiago oder Buenos Aires. Auf allen diesen Routen kann man mit Qantas-Tickets fliegen, auch wenn die Flüge teilweise von LAN oder Aerolineas Argentinas durchgeführt werden. Qantas hat meistens die besseren Preise. Da Ihr, wenn Ihr von Australien/NZ nach Südamerika wollt, auf diese Routen festgelegt seid, würde sich -Falls es ein RTW-Ticket sein soll- der oneworld Global Explorer aufdrängen.
Die schwierige Frage ist allerdings tatsächlich, ob sich ein RTW lohnt. Das könnte durchaus der Fall sein: Die beiden Strecken Australien-Südamerka und Südamerika-Europa werden Euch wahrscheinlich knapp unter €2000 kosten, es sei denn, Ihr findet noch ein Super-Sonderangebot (es könnte sich lohnen, bei STA mal danach zu fragen, die haben oft gute Sondertarife von Qantas). Wenn Ihr berücksichtigt, dass Ihr evtl. noch eine weitere lange Flugstrecken drin habt, je nachdem welche Stadt Ihr in Australien/NZ zuerst anfliegen wollt (Singapur-Sydney z.B. ist auch ein Siebeneinhalb-Stunden-Flug), dann kommt Ihr preislich sehr schnell in die Größenordnung eines RTW-Tickets.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Sinnhaftigkeit eines RTW-Tickets vor allem davon abhängt, zu welchem Preis Ihr den Pazifik- und Atlantikflug bekommt. Wenn das schon wie befürchtet in der Nähe von €2000 liegt, würde ich eher zu einem RTW raten. Wie Jens schon sagte, kann man das auch in China (ideal: Hongkong) kaufen, wobei ich nicht sehe, warum das dort schwieriger sein soll als hier.
LG, Karoshi