Hallo,
Und erst einmal einen Gruss in die Heimat ins Dreilaendereck (habe 2 Jahre in Grenzach gewohnt) aus dem fernen Peru.
Also zu Deinen Fragen, vor meiner Reise habe ich mir durch das Lesen von Blogs, Buechern oder auch nur durch die Gespraeche mit anderen Reisenden, und natuerlich diesem tollen Forum Anregungen geholt. Ich bin nun mit einem Round the World Ticket unterwegs, urspruenglich hatte ich mal fuenf Monate fuer Suedamerika vorgesehen, nun werden es wohl knapp 8 Monate werden. Denn im Detail sollte nicht zu viel im Vorfeld festgelegt werden. Ich hatte zum Beispiel nie vor nach Kolumbien zu reisen, und das sind nun bisher meine tollsten 2 Monate gewesen. Warum man auch nicht zu viel vorher fest definieren sollte, ist der preisliche Aspekt, oftmals gibt es vor Ort viel bessere Preise fuer Touren, Ausfluege, etc.
Waehrend der Reise richte ich mich nun weitestgehend nach, sagen wir mal dem inneren Gefuehl verbunden mit recherchieren persoenlichen Must Sees. Denn was auf keinen Fall versucht werden sollte, alle im Reisefuehrer aufgefuehrten Attraktionen zwingend "abzureisen". Denn bei einer laengeren Reise wiederholen sich gewisse Punkte einfach zwangslaeufig, und sind dann doch recht aehnlich. Fuer mich stand vor der Reise fest, das ich Suedamerika und das suedliche Afrika recht intensiv zu bereisen, das dann Australien und Neu Seeland auf den Weg liegen, warum nicht? Durch die Hilfe hier im Forum, musste ich mir auch eingestehen, das wenger mehr ist, wie es so schoen heisst, deshalb lieber ein Land intensiver bereisen, als von einer Stadt zur naechsten zu haschen.
Ich hoffe Dir ein paar Anregungen gegeben zu haben. Die groben Ziele musst Du nun natuerlich selbst mit dir ausmachen, dabei helfen echt die Fragen, von Katja. In diesem Sinne frohes Planen, und bei Fragen nur zu.
Saludos desde Arequipa/Peru
Tobi