Thema: und hinterher??  (Gelesen 8728 mal)

Geek

« Antwort #15 am: 02. März 2011, 15:31 »
Ich denke das es schwer ist wieder normal zu leben, da die "freien" und die "arbeitenden" zwei Welten sind.
Und diese werden nie eine Freundschaft haben.
Wer das Gefühl erlebt hat nichts zu vermissen weil diese Welt noch soviel schöneres bietet, weiß es.
Doch wer ein Roboter der Gesellschaft ist, will es nicht hören, dieses "Freiheit".
0

Nicole.

« Antwort #16 am: 20. März 2011, 19:28 »
Vor 5 Wochen bin ich nach 6 Monaten Weltreise wieder zurückgekommen!

Ich kann euch also absolut verstehen, mir geht es nicht anders...
und ich dachte schon, ich übertreibe, doch zu lesen, das es anderen genau so geht, beruhigt etwas.

Mein Kopf ist immer noch unterwegs! Ich denke fast ununterbrochen an meine Reise,
an die Leute, die ich unterwegs kennengelernt habe und an gewisse Erlebnisse, Situationen etc...lache dabei plötzlich laut los, oder bekomme feuchte Augen! Fast täglich sehe ich mir die Fotos meiner Reise an und wünsche mir, wieder da zu sein!
Mir fehlt die Zeit unterwegs sehr und es fällt mir schwer, mir einzugestehen, dass ich jetzt wieder hier bin und wieder im Alltag ankommen und mich wieder auf das Leben hier einstellen muss. Ich möchte nicht, die Motivation fehlt und doch bleibt mir nichts anderes übrig...Es ist ein einziges auf und ab von Gefühlen, manchmal geht es ganz gut und dann wieder nicht, und ich erwische mich dabei, wie ich in Flügen rumstöbere und überlege wos als nächstes hingehen könnte!

Ich finde es auch schwierig mit anderen darüber zu reden, da ich denke, dass sie es nicht so nachvollziehen können und mich nicht verstehen, wie schwierig es ist, selbst die kleinen Dinge im Alltag wieder in Griff zu bekommen.
Was ich auch etwas schade finde, dass es für viele selbstverständlich ist, das ich wieder hier bin und nach dem ersten Mal sehen, fast keine Fragen, kein Interesse, mehr kommt. Doch für mich ist das noch lange nicht "erledigt"!
Und die Gespräche, der Alltag, die Probleme der Daheimgebliebenen sind immer noch dieselben, wie vor der Reise! Doch bei mir hat sich sehr viel geändert, und das passt irgendwie nicht mehr zusammen. Dabei würde ich sehr gerne erzählen, aber wenn ich das Gefühl habe, es interessiert sie nicht, dann behalte ich meine Erlebnisse lieber für mich...

Ich denke, neue Ziele setzen hilft und deshalb hoffe ich einen guten Job, der mir gefällt, zu finden um eine neue Reise (wenn vielleicht erstmals nur eine kleinere) planen zu können! Alles wird gut!

Doch genug geklagt, trotz allem war meine Reise unglaublich, die schönste Zeit, und ich würde es immer wieder machen und die Rückkehrschwierigkeiten auf mich nehmen!

Viele Grüsse, Nicole

1

Horitamus

« Antwort #17 am: 20. März 2011, 20:19 »
Hallo an alle,
wenn ich diesen Thread so lese, kommen mir ja beinahe schon Zweifel an meiner Reise. Ich bin momentan eigentlich sehr zufrieden mit meinem Leben. Mit meinem Studium steuere ich auf meinen Traumberuf (Lehrer) zu und auch in meinem Freundeskreis fühle ich mich total wohl. Bei mir ist es eher so etwas wie Entdeckerdrang und das Interesse an fremden Ländern und Menschen, was mich zu der Reise anspornt. Ich suche eigentlich nicht gezielt nach einem Neuanfang in meinem Leben. Daher mal meine Frage:

Gibt es hier auch irgendwen, der in sein altes Leben zurückgekehrt ist, und dem es auch immer noch ganz gut gefällt?

Nach meiner Reise, die zwischen Studium und Referendariat stattfinden soll, stehen ja sowieso Veränderungen in meinem Leben an, da ich einen Platz an einer Schule zugewiesen bekomme und dort dann mein Referendariat absolvieren muss. Außerdem beginnt langsam die Phase, in der meine Freunde auch in die Arbeitswelt eintreten. Ist also vielleicht gerade jetzt die richtige Zeit, um die Reise zu machen und die Rückkehrschwierigkeiten zu minimieren?

Gruß
Horitamus
0

rainstorm

« Antwort #18 am: 29. März 2011, 21:56 »
es ist ja nicht so, dass man sein leben hinterher gar nicht mehr leiden kann! wir haben unsere reise an so eine bruchstelle gesetzt, und es war absolut super so - haben auch sogesehen keine freunde verloren oder sowas, eher neue dazubekommen.  nur die umstellung nach so langer zeit "woanders" fällt schwer, wie auch nach anderen großen einschneidenden ereignissen, schulabschluss, umzug, studienbeginn, baby.. und eben große reise.

letztens waren wir nach einer ewigkeit mal wieder am meer und ich hatte einen fetten fernweh-schub wie schon lange nicht mehr. *seufz* aber grade ist anderes dran.

.. und eine ganz andere nummer ist, wenn die orte, die man besucht hat, jetzt so nicht mehr existieren, man leute dort kennt...
0

tanileha

« Antwort #19 am: 04. April 2011, 07:16 »
Hallo an alle da draussen, die noch reisen wollen oder die schon wieder zurück sind...

Wow, auch bei mir ists jetzt dann in knapp zwei Wochen soweit und ich werde nach 20 Monaten zurück in die kleine Schweiz kehren...und eigentlich hatte ich bis jetzt immer Heimweh (seit etwa November 2010) und wollte nach Hause und freute mich tierisch darauf.

Und jetzt? Seit gestern ist plötzlich alles anders: die letzten superlieben Deutschen, die ich kennengelernt hatten, haben Rishikesh verlassen und da war es nur noch ich von unserer Gruppe. Und seit diesem Zeitpunkt fühle ich eine eigenartige Leere und Traurigkeit, Indien verlassen zu müssen! Dieses Indien geht mir sowas von unter die Haut, ich hätte das nicht für möglich gehalten (www.tanileha.com).

Ich will ja immer noch nach Hause und freue mich immer noch aber wenn ich nur daran denke, diese Menschen und dieses Land verlassen zu müssen (kein Geld mehr, Visa läuft ab) dann kommen mir schon wieder die Tränen...wird das jetzt die nächsten zwei Wochen so weiter gehen und ich werde traurig sein? Irgendwie bin ich da im Zwispalt... :'(

Mhh mal schauen wie's weitergeht, aber vielleicht hattet ihr ja auch so komische Gefühle die letzten paar Tage wo ihr genau wusstet, dass eure Freiheit zu Reisen und eure lange geplante Reise nun definitiv zu Ende geht??!!!

Grüsse aus dem wunderschönen und einzigartigen Rishikesh, Indien, Tani
0

lillki

« Antwort #20 am: 06. April 2011, 14:22 »
buhuuu....
habe grade meinen Beitrag auf der 1. Seite dieses Themas gelesen....ich hatte ja keine Ahnung! bin seit November wieder da....und hab das Gefühl nie weggewesen zu sein. Wenn ich an die Reise denke, werd ich einfach nur traurig. Das macht mich ganz fertig, weil ich mich an die schöne Zeit nicht erinnern kann sondern nur  sehe und merke, dass sie vorbei ist.

Ganz krass finde  ich, dass mich viele meiner "bürgerlichen" Freunde auch kaum irgendwas gefragt haben. Eigentlich nur die, die selbst schon mal so verreist sind, oder in einem der Länder waren. Die Gespräche mit Freunden und Bekannten gingen nur selten in diie Tiefe. Wahrscheinlich weil es für viele so abstrakt ist.
Viele der Gespärche fangen in mienem Kopf dann irgendwie so an: Also, als wir in Korea/Thailand/Japan etc.....waren..... das ist dann auf Dauer für manche vielleicht auch anstrengend.

Aber das Gute an dieser Erfahrung ist, dass ich nun weiss, dass ich so eine Weltreise aller Flexibilität zum Trotz NIE alleine machen würde. Aus dem einfachen Grund, dass man die Erlebnisse, so wie sie wirklich waren, mit kaum jemandem teilen und genießen kann.

Ich bin ernüchtert, auch weil ich das Gefühl habe, dass in MEINEM Jahr 2010 hier dahheim gar nichts passiert ist. Ich habe NICHTS verpasst. Und das ist echt erschreckend, wenn man bedenkt, dass man ja eigentlich dieses jahr zuhause verbracht hätte und in dem dann auch NICHTS passiert wäre.

Jetzt habe ich angefangen Lotto zu spielen: ich wüsst was mit 30mio€ anzustellen wäre.....

Liebe grüße
lillki
3

Niels

« Antwort #21 am: 17. April 2011, 02:46 »
hrmpf...02:32, und mal wieder englisch-denkend im Bett gelegen und einzelne Etappen der Reise in Gedanken durchlebt.

Nach nun 4 Monaten in Deutschland starte ich ab dem 01.05  in einen tollen Job, doch ich bin mir fast sicher in 3-5 Jahren - mit etwas Berufserfahrung im Gepäck - Deutschland den Rücken zuzukehren.

Inzwischen nerven mich viele Nachfragen von "Bekannten" die teils so oberflächlich und offensichtlich Desinteressiert sind und nur dem Zweck dienen "mal nachgefragt" zu haben. Bei Treffen mit Freunden achte ich inzwischen bereits darauf nicht dauernd Erinnerungen, oder Parallelen zu Erlebnissen während der Reise zu ziehen, weil es oft auf schiefe Blicke, völlige Ignoranz oder Ungläubigkeit stößt. Die Distanz zu vielen alten Freunden wächst, nicht zuletzt weil sich inzwischen doch einige Wertevorstellungen verschoben haben.

Ich merke immer mehr, dass ich bst. Erlebnisse der Reise mit vielen Menschen nicht mehr (mit)teile, weil ich diese Erinnerungen für mich behalten und vll. ein wenig "schützen" möchte. Leider rückt damit auch für mich die Reise immer mehr in den Hintergrund.
Aus diesem Grunde habe ich ein 9min Video mit einigen Eindrücken meiner Reise gemacht, welches sich nun jeder der "etwas" Interesse hat ansehen darf und beiden Parteien unbefriedigende Foto-Vorträge erspart.

well...life ain´t easy here and now it´s time to go to bed again....
0

Slevin79

« Antwort #22 am: 18. April 2011, 08:36 »
@Niels

Dein Video würde mich auch interessieren, oder ist dies nur für Deine Freunde gedacht?
0

Xenia

« Antwort #23 am: 18. April 2011, 10:20 »
@Niels

Dein Video würde mich auch interessieren, oder ist dies nur für Deine Freunde gedacht?

würd mich auch interessieren  :D

Und wegen deinen Freunden: Als ich damals nach 10 Monaten von meiner Reise zurück kam, hat sich fast mein kompletter Freundeskreis geändert. Ich kam einfach nicht mehr mit meinen "Freunden" zurecht. Irgendwie hab ich mich damals zu sehr verändert (war auch 20 Jahre alt) und es ging gar nicht mehr. Auch das Desinteresse und der Neid war irgendwie merkwürdig für mich, daher haben sich die meisten Freundschaften dann auseinandergelebt. Ich bin jetzt total gespannt, wie das dieses Mal wird. Wenn es wieder so sein sollte, von mir aus, aber wäre schon schön, wenn es nicht grad wieder so krass wäre  ;)
0

Bella

« Antwort #24 am: 02. Mai 2011, 19:18 »
Hey Niels, dein Video ist super! Wirklich supertolle, wunderschöne Bilder!!!! Das ist echt mal round the world in 9 Minuten  ;) Sehr beeindruckend fand ich auch die Anfangs-Bilder von deinen sportlichen Aktivitäten - mann, warst du aktiv!! Aber der Bungee-Sprung wär mein Horror gewesen  :D ....Und jeder von deinen Bekannten, der das Video nicht sehen will, hat was verpasst  ;)

Ich hoffe, du hattest einen guten Start in deinen neuen Job, der dir das Hier-sein etwas erleichtert!
0

Jens

« Antwort #25 am: 02. Mai 2011, 20:00 »
Und wo kann ich das Meisterstück begutachten  ??? ::) ::) ::)
0

Horitamus

« Antwort #26 am: 02. Mai 2011, 20:05 »
Und wo kann ich das Meisterstück begutachten  ??? ::) ::) ::)

In der Signatur von Niels steht der Link ;)

Zu dem Video kann ich nur sagen: Großartig! Obwohl das eigentlich keiner Worte bedarf. Das ist einfach nur sehenswert! Da überleg ich mir doch glatt, auch eine Videokamera mitzunehmen. Bewegte Bilder fangen die Stimmungen doch noch ein wenig besser ein als Fotos.
0

Jens

« Antwort #27 am: 02. Mai 2011, 21:39 »
Danke, da hab ich gar nicht hingesehn! Schöner Film!!
0

Niels

« Antwort #28 am: 02. Mai 2011, 22:16 »
Hey, danke fürs Feedback.
Freut mich dass Euch das Video gefällt.

Kurz um´s klarzustellen: Ich hatte keine Videokamera mit. Lediglich eine stinknormale (und nichtmal wirklich gute) Digicam IXUS 80 IS, später dann eine Panasonic DMC-FH1 mit der ich hin und wieder mal ein Video gemacht habe (viel zu selten, wie ich nachher feststellen musste).

Gruß,
Niels
0

Martini

« Antwort #29 am: 03. Mai 2011, 03:07 »
@ Niels: Richtig tolles Video!!!! War auch schön, ein paar bekannte Plätze wieder zu sehen und ein paar, die bei mir noch kommen. Vielen Dank!!!
0

Tags: heimkommen 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK