Thema: Tauchen auf Ko Tao  (Gelesen 8211 mal)

Stecki

« Antwort #15 am: 24. Januar 2011, 19:11 »
Wollte nicht extra einen Thread dazu aufmachen:

THAILAND: TAUCHREVIERE GESPERRT

Ein Großteil der Korallenriffe in Thailands Tauchrevieren ist vom Absterben bedroht. Damit sich die Korallen wieder erholen können, hat die thailändische Regierung nun über 18 Tauchregionen eine dreijährige Sperre verhängt, die auch das Schnorcheln verbietet. Betroffen sind unter anderem die beliebten Nationalparks Similan und Phi Phi. Verstöße werden mit Bußgeldern und Gefängnisstrafen geahndet.
0

dirtsA

« Antwort #16 am: 24. Januar 2011, 19:35 »
Hey,

danke für die wichtige Info! Koh Tao steht ja zumindest nicht in deinem Beitrag - dann hoffe ich mal, dass es so bleibt... :( Sonst fällt meine ganze Reise ins Wasser *seufz* Verstehe natürlich die Gründe vollkommen, aber für mich wäre es gerade extrem blöd!!!

Hast du eine Quelle dazu? Habe gerade überall gesucht, aber nichts gefunden... Eine Liste der 18 Regionen wäre toll zu finden...

LG
0

dirtsA

« Antwort #17 am: 24. Januar 2011, 19:41 »
Habe gerade doch noch etwas gefunden - für alle, die es vielleicht sonst noch interessiert: http://news.tripsbytips.de/reiseziele/asien/thailand-will-beliebte-tauchspots-schliesen/
 :'(  :'(  :'(

Da steht leider auch Koh Tao dabei! Ich hoffe mal, das verzögert sich noch bis April... Weiß jemand, wie schnell die Thais in der Umsetzung von solchen Beschlüssen sind? Ich hab grad echt Angst um meinen Urlaub :( Ist zwar ein bissl egoistisch, aber ich hätte ja nichts dagegen, z.B. mehr fürs Tauchen zu bezahlen und der Mehrbetrag geht an Schutzprojekte, oder selbst etwas mit der Tauchschule beizutragen, oder die Zugangszahlen bzw. Anzahl der Taucher einzuschränken,... (hab gehört, das Letzteres z.B. in Malaysia - Sipadan gemacht wird)

Ok, FALLS es wirklich so weit kommt und folgende Gebiete geschlossen werden:
Nopparattura-Mu im Koh Phi Phi Nationalpark in Krabi
Mu Koh im Surin Marine Nationalpark
Mu Koh Rang Nationalpark in Trat
Koh Tao in Surat Thani
Koh Pai
Koh Kang Kao in Chon Buri
Ko Phi Phi

Hat jemand dann alternative Ideen in Thailand? Meines Wissens nach sind das ja schon alle Tauchgebiete!? :(

Danke euch...

LG Astrid
0

dirtsA

« Antwort #18 am: 24. Januar 2011, 19:45 »
Und nochmal ich ;)

Habe gerade eine Email an ein paar Tauchschulen geschickt, wie sie das Ganze sehen. Vor Ort bekommt man wahrscheinlich auch andere Informationen, als nur übers Web bzw. kann die Lage vielleicht besser einschätzen.

Ich werde hier updaten, sobald ich Antworten habe...

EDIT: Und hier schon das Update von Calypso Diving dazu:
Zitat
Zu deiner Frage bzgl. der Sperrung von Tauchplätzen in Thailand kann ich anmerken, dass am 21.1.11 landesweit 18 Tauchplätze in Thailand gesperrt wurden. Koh Tao ist davon nicht betroffen. An der Westküste sind an den Similans 2 Tauchplätze vorübergehend gesperrt. Es wird also keine Auswirkungen auf eure Urlaubspläne haben.

Naja. Ich bin trotzdem skeptisch... die werden natürlich wahrscheinlich auch nicht schreiben, wenn Koh Tao kurz vor der Schließung steht, dann bekommen sie ja keine Buchungen mehr...  ::)
0

_Sarah_

« Antwort #19 am: 26. Januar 2011, 09:09 »
Hi hier die versprochene Rückmeldung vom tauchen auf Koh Tao (ich habe dort nicht davon gehört das koh Tao gesperrt werden soll). Ich habe meinen Tauchkurs tatsächlich in der Tanote Bay gemacht aber nicht bei Calypso diving sondern bei Black Tip direkt nebenan. Vor allem deswegen weil es bei Black tip die Unterkunft für die Dauer des kurses ( 4 Tage) umsonst gab während Calypso nur Bungalows für 700 Baht die Nacht (ohne discount) angeboten hat. Von der Tanote Bay war ich ziemlich begeistert. Zwar ist definitv kein einsamer Strand aber trotzdem viel ruhiger als die Strände an der Westküste.
Dafür sind die tauchkurse allerdings auch alle 2000 Baht teurer als an den überfüllteren Stränden. Bei Blacktip gab es nach abschluss des Tauchkurses dann auch 50% sowohl auf weitere Tauchgänge als auch auf die Unterkunft.
Ich habe den kurs auf English gemacht (weil ich gerade mit 2 Negländer reise), Bob unser Tauchlehrer konnte aber deutsch (sehr praktisch beim fragen stellen) und ich habe mitbekommen das es noch 2 weitere deutsche Tauchlehrer gibt. Die ersten beiden Tauchgänge fanden im Pool statt und danach gabs noch 4 im Meer. Ich habe mich auch zu jederzeit absolut sicher und gut aufgehoben gefühlt einer der Engländer wurde von der Tauchschule zum Artzt geschickt weil er angegeben hatte das er als Kind Asthma hatte was einem definitv das Gefühl gegeben hat es mit einer seriösen Tauchschule zu tun zu haben.
Ich bin nun absolut infiziert mit dem tauchfieber und kann Blacktip und die tanote bay auf jedenfall empfehlen (nur einen Waalhai haben wir leider nicht gesehen^^)
0

dirtsA

« Antwort #20 am: 26. Januar 2011, 12:07 »
Hi Sarah,

vielen lieben Dank für die Infos! :) Ich tendiere momentan auch wieder mehr zu Black Tip - eben weil wenigstens die Unterkunft dabei ist, wenn es schon teurer ist, als in anderen Buchten. 2 Fragen, falls du hier nochmal reinschaust auf deiner Reise :)

1) Ich habe ein paar Mal im Internet gelesen, dass die Tauchlehrer bei Black Tip unmotiviert und eher auf "Massenabfertigung" aus sind. Wie hast du das empfunden?
2) Ich reise alleine an. Trifft man bei Black Tip / in der Tanote Bay noch andere Backpacker, oder sind es viele Pärchen und Familien?

Wäre super, wenn du mir darüber kurz berichten könntest!

LG Astrid
0

_Sarah_

« Antwort #21 am: 26. Januar 2011, 13:10 »
Hallo nochmal :)
Also ich habe das mit der Massenabfertigung nicht direkt so empfunden. ZWar waren wir abends nie ein Bier trinken mit unserem Tauchlehrer aber ich hatte auch nicht das Gefühl das wir Fliesbandware sind. Er ist definitv auf uns eingegangen und wir konnten auch späße miteinander machen. Ich habe auch mitbekommen das die anderen Tauchlehrer mit ihren Schülern freundlich und offen umgegangen sind.
Zur zweiten Frage: Hmmm es waren schon viele Pärchen da und auch einige Familien. Es ist vielleicht nicht der idealste Ort um viele andere Leute kennen zu lernen aber trotzdem würde ich sagen das es nciht ausschließlich ein Pärchen Strand ist. Wir haben zum Beispiel auch einige andere nette Leute kennen gelernt mit denen man abends zusammen sitzen konnte. Besonders auf den Meeres Tauchgängen wenn man in Gruppen taucht (4-5 Leute) lernt man schnell jemand kennen und unten am Strand gibt es ein kleine Strandbar in der wir immer jemand zum quatschen gefunden haben :)
Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)
Ohja ich habe gerade nochmal unsere Unterlagen angeschaut und habe da gesehen das es das mit der freien Unterkunft wohl erstmal nur bis ende Februar gibt. du solltest auf jedenfall noch mal abklären bevor du hinfährst ;)
0

dirtsA

« Antwort #22 am: 26. Januar 2011, 13:34 »
Super, danke für die Infos!

Ich will nicht groß Party machen, sondern eben lieber gemütlich ein paar Bier am Abend...ich denke, da ist Sairee dann nicht so ideal für mich. Daher bin ich auf Tanote gestoßen - wird schon passen. :) Bin ja ein offener Mensch ;)

Hab mir gerade die Homepage angeschaut, dort sind die Zeiträume für die gratis Unterkunft angegeben. Leider nicht, wenn ich dort bin ;) Aber 50% Discount gibt es auf jeden Fall mal, also trotzdem noch günstiger, als Calypso.
0

Stecki

« Antwort #23 am: 26. Januar 2011, 15:57 »
Ko Tao gehört definitiv nicht dazu. Es betrifft praktisch nur die Westküste: http://www.tatnews.org/VISITOR-INFORMATION/5263.asp

2

dirtsA

« Antwort #24 am: 26. Januar 2011, 16:28 »
Zitat
Es betrifft praktisch nur die Westküste

Fragt sich, ob die Ostküste bzw. Koh Tao dann NOCH überlaufener wird, weil alle dorthin ausweichen (müssen) !? :(
Ich glaube, ich muss wohl doch bald mal buchen, um in meiner Wunsch-Tauchschule unterzukommen.
0

Flynn

« Antwort #25 am: 30. Januar 2011, 04:05 »
Komme gerade von den Similan Islands. Die Sperre wird dort in den nächsten Tagen aufgehoben. Übrigens sind diese Sperren ganz normale Vorgänge, denn in der Zeit werden die Riffe von Biologen untersucht und gereinigt. Sind sie noch intakt werden sie danach wieder frei gegeben (Info von Nationalpark Behörde). Die Sperre betraf nie die ganzen Islands, sondern nur zwei Inseln...

Aktuell sind ne Menge Meeresschildkröten um die Similan Islands - wer die nächsten Tage dort sein kann, der wird sicher einige der Kerlchen erblicken können :)
0

Skraal

« Antwort #26 am: 06. Februar 2011, 13:23 »
Ich bin gerade auf Ko Tao in der Tanote Bay bei Black Tip und ich habe nicht den Eindruck, daß Du vorausbuchen mußt.
Die ſtarten hier jeden Tag einen neuen Kurs, keine Wartezeiten, keine großen Gruppen, jedes Pärchen das kommt, kann direkt anfangen. Und für eine recht kleine Tauchſchule haben die hier eine Menge Instructors. Kleine Perſönliche Gruppen ſind die Regel und auch als Fundiver wird man nicht als Fließbandware behandelt (war geſtern alleine mit Dive Master auf einem Tauchgang).

Wenn Du einen Kurs machſt, iſt es mit den Vergünſtigungen hier echt empfehlenswert, allerdings ſind Familien und Pärchen tatſächlich die Regel, man muß schon auf Leute zugehen, um jemanden zu treffen, aber wie ­­_Sarah­_ ſchon ſagte, kann man auf dem Boot ganz gut Leute kennen lernen.

Viel Spaß!

Post Scriptum: Auch keinen Wahlhai geſehen, dafür von aggreſiven Triggerfiſchen angegriffen worden. Auch ein Erlebnis.
0

dirtsA

« Antwort #27 am: 06. Februar 2011, 14:20 »
Das klingt ja recht gut, danke für das Update Skraal! :)
Das mit den Familien und Pärchen macht mir wirklich ein bissl Sorgen... Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vorausbuchen würde ich schon gerne, da der Pickup dann gratis ist und momentan auch die Unterkunft für 4 Tage...
0

Nausikaa

« Antwort #28 am: 09. Februar 2011, 11:28 »
Heute Abend wird eine Sendung zum Thema Tauchen und Korallenabsterben vor Thailand auf Phoenix wiederholt, um 18:30. Ich habs gestern gesehen und fands sehenswert! Koh Tao wird auch erwähnt!

http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/bedrohte_paradiese:_thailand/356295?datum=2011-02-08

Viele Grüße
Nausikaa
0

dirtsA

« Antwort #29 am: 05. April 2011, 08:30 »
Für alle, die es vielleicht interessiert: Ich war letztendlich bei Alvaro Diving, einer kleinen und daher sehr persönlichen Tauchschule in der Chalok Bay. Für mich war dort genug los, und ich war froh, nicht nach Tanote (Calypso, Blacktip) gegangen zu sein, da die Bucht beim Vorbeifahren zwar schön, aber total verlassen wirkte. Glaub, da braucht man dann als Alleinreisender wirklich Glück mit den Leuten,...! Außerdem gab es ja gerade trotz heißester Trockenzeit totale Überschwemmungen auf Koh Tao. Von Chalok kam man noch irgendwie halb schwimmend/watend weg, Tanote war aber voll abgeschnitten...
Hier die Website von Alvaro, für die, die es interessiert: http://www.divingcourseskohtao.com/ ABSOLUT zu empfehlen!!! Bei Fragen sagt einfach Bescheid :)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK