Ist ja schon eine Weile her, aber da du laut Plan erst im September 2010 (dieses Jahr also) abfaehrst, doch noch eine Bemerkung:
Was willst du denn 6 wochen in Yucatan und Belize? Von Cancun aus kann man sicher Tulum, Chibchen Itza und noch ein zwei weitere Maya-STaetten ansehen, aber mehr als 10 Tage kann man dafuer kaum benoetigen. Vielleicht kann man noch weitere 10 Tage auf den 'Cayos' in Belize tauchen/schnorcheln. Das war's dann aber auch. Der Yucatan ist ansosnten eine Gegend, wo nun wirklich v.a. Billigtourismus aus USA und Mexiko selbst hinfaehrt, dann gibt's da noch die eine oder andere Luxus-Hotelanlage, aber laenger als eine Woche wuerde ich es da nicht aushalten, zumal du ja noch in Laender fahren willst, wo es wirklich traumhafte Straende geben soll (Costa Rica, Panama).
Auch fuer Guatemala, El Salv. und Honduras halte ich 12 Wochen fuer uebertrieben. Vier Wochen Guatemala - ok, die kann man anfuellen, v.a. zw. Sprachkurs, Maya-Archaeologie, Kolonialstaedten, sehr abwechslungsreicher Landschaft und eigenwilliger Kultur. eine Wochen Honduras und zwei Wochen Nicaragua auch. Vergiss nicht, dass das sehr kleine Laender sind, Guate ist nicht groesser als zwei mittlere Bundeslaender in D.
Ich bin mal 8 Wochen mitdem Fahrrad von Cancun bis Guatemala City geradelt, die Sicherheit in Yucatan und Belize war zwar in Ordnung und man hat Flachbahnrennen, aber ansonsten war ich doch enttaeuscht von der Strecke: langweilig bis dorthinaus, alle Doerfer 100km auseinander und fast gleich. Guate war wesentlich interessanter, aber: die Sicherheit ist nichts fuer Fahradfahrer, obwohl mir nichts passiert ist.
Mein Vorschlag: nimm die gekuerzten 5 Wochen, schneide noch bei Venezuela etwas ab und ueberlege noch mal, ob du wirklich je 4 Wochen in CR und Panama am Traumstrand legen willst oder ob es vielleicht mit der Haelfte auch gut ist. Dann hast du 10 Wochen gekuerzt, und mitdenen wuerde ich an deiner Stelle 4 Wochen Mexiko und 6 Wochen Kolumbien machen, da hast du glaube ich mehr von (falls du das 'Festland' in Mexiko und Kolumbien nicht schon kennst natuerlich).