Thema: Weltreiseplanung - Durchgetacktet und mit Hotels  (Gelesen 384 mal)

tomcruiser

« am: 21. Juni 2025, 12:10 »
Hallo Community,
wir (meine Frau (41) und ich (55)) haben uns entschlossen, eine Weltreise zu machen. Nächstes Jahr. Egal ab wann. Ich bin jetzt in Pension und meine Frau kann bis zu 4,5 Monate frei machen. Wir haben schon etwas angespart und sparen bis zum Beginn weiterhin. Unsere Wohnung werden wir durch Familie bewohnen lassen. Also grundlegend ist m.E. für alles gesorgt.
Es soll eine straffe Reise werden, wo von A-Z vieles durchgeplant und gebucht ist. Also, RTW-Ticket (großes Paket) mit genauer Routenplanung, zusätzlich kürzere Inlands- oder Interconinentalflüge, die meisten Hotels schon vorab, kleine geführte Reisen zwischendurch (Länder die das ggfs. erfordern - später mehr). Bei den Zielen wollen wir uns auf solche "beschränken", die wir wahrscheinlich sonst nicht mehr im Leben sehen bzw. bereisen werden. Wir wissen, dass das alles sehr straff ist und stressig werden kann....daher möchten wir hier nochmal nach Tipps und Anregungen hören. Außerdem stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch, was die Planung / Abfolge der Ziele in Einklang mit der Zeit angeht.
Im Moment sieht die Planung so aus: Berlin - Madagaskar - Nepal - Singapur -Laos / Vietnam / Kambodscha (evtl. Mekong Flussfahrt) - China (geführte Reise) - Indonesien (Borneo und was noch?) - Australien - Neuseeland - Südsee - Ecuador (Incl. Amazonas - Peru - ggfs. Kuba - Berlin
Klingt abgefahren, oder?...schafft man das überhaupt...manchmal frage ich, wie komme ich im Land überhaupt von A nach B und wie lange bin ich da unterwegs....
Also, da noch Zeit zur Planung ist, freue ich mich über alle Beiträge - gerne auch Tipps zu den o.a. Zielen -
DANKE!
0

Eka

« Antwort #1 am: 21. Juni 2025, 12:38 »
Klar kann man alles schaffen, danach brauchen die meisten nach so einem Trip wohl Urlaub vom Urlaub ;)

Vergleicht ab jetzt die Flugpreise für eure Reiseziele und abonniert Newsletter von den entsprechenden Airlines, damit ihr die Sales mitbekommt.

Flight Connection zeigt alles mögliche Flugverbindungen jeden Flughafens an.

Das Problem bei einer durchgetakteten Reise ist wohl wenn irgendwas dazwischen kommt z.b. Flugverspätungen, Vulkanausbruch/ Naturkatastrophen etc.

Bitte denkt an entsprechende Versicherungen.

Beachtet bitte auch die teuren Hotelpreise falls Mal wieder ein Konzert oder Formel 1 in Singapur stattfindet und nicht nur die religiösen Feiertage und Schulferien.

Kuba, falls Sie Mal wieder in die USA fliegen solltest, dann benötigen sie ein Visum statt ein ESTA.

Wie viele Wochen plant ihr pro Land?

Viel Spaß bei der Reiseplanung :)
0

karoshi

« Antwort #2 am: 21. Juni 2025, 16:02 »
Ihr werdet wahrscheinlich noch eine Reihe von Kommentaren kriegen von Leuten, die sich eine so durchgetaktete Reise unter gar keinen Umständen vorstellen könnten. Meins wäre es auch nicht, aber da ist ja jeder anders. Was Ihr auf jeden Fall versuchen müsst, ich Euch trotz der ganzen Vorausplanung einen gewissen Rest Flexibilität zu erhalten, sonst kann ein einzelner fallender Dominostein die ganze Reise ruinieren. Beispiel: einer von Euch liegt mal für eine Woche mit einer Infektion flach. Was passiert dann mit den nächsten Hotelbuchungen? Kann man die stornieren oder verschieben? Müsst Ihr eventuell sogar ein ganzes Traumziel auslassen, um wieder in den geplanten Ablauf zu kommen? Mein Tipp wäre: selbst wenn 4,5 Monate für das angedachte Programm sehr knapp erscheinen, solltet Ihr in regelmäßigen Abständen immer mal "Dehnungsfugen" in den Plan einbauen, mit denen Ihr Eure Batterien wieder aufladen oder unerwartete Verzögerungen abfedern könnt.

Zitat von: Helmuth von Moltke
Kein Operationsplan überlebt die erste Feindberührung.

Ein paar allgemeine Tipps zur Routenplanung:
  • Um die besten (was immer das heute noch heißt) Reisezeiten für die einzelnen Regionen im Auge zu behalten, hilft das Reisezeitentool.
  • Wenn Ihr längere Flugstrecken zwischen Zielen plant, die nicht so die ganz großen Hubs sind (Beispiel: Madagaskar-Nepal), schaut Euch unbedingt möglichst frühzeitig an, wer diese Routen fliegt. In unserem Beispiel: niemand. Meine Herangehensweise in solchen Fällen ist, dass ich mir die in der englischen Wikipedia ansehe, wer die jeweiligen Airports anfliegt, und von wo. In unserem Beispiel sind das Antananarivo und Kathmandu. Und da sieht man schnell: die einzige Airline, die beide Ziele bedient, ist Turkish Airlines. Alles andere erfordert mehrmaliges Umsteigen und/oder einen Wechsel der Airline, und das ist (besonders bei knapper Zeit) selten eine gute Idee, meistens auch teurer als ein durchgehendes Ticket. Auf diese Art kann man die (manchmal nicht sofort offensichtlichen) Randbedingungen bei der Flugplanung relativ schnell durchleuchten.

Bei den Zielen wollen wir uns auf solche "beschränken", die wir wahrscheinlich sonst nicht mehr im Leben sehen bzw. bereisen werden.

Hier habe ich ein Verständnisproblem: mit 55 und 41 seid Ihr doch noch nicht wirklich alt. Falls nicht einer von Euch jetzt schon ernsthaft krank ist, habt Ihr höchstwahrscheinlich noch jede Menge Zeit, Eure Traumziele zu besuchen. Vielleicht nicht für 4,5 Monate am Stück, aber das wäre ja bei Zielen in Afrika, Asien oder Amerika auch gar nicht notwendig. Anders sieht das bei Ozeanien aus: besonders bei einigen Nationen in der Südsee ist die Anreise von Europa aus doch ganz schön aufwändig. Und manche Inseln sind vielleicht schon abgesoffen, wenn Ihr in 20 Jahren hin wollt. Insofern wäre es auch eine Idee, jetzt erst mal eine längere Reise mit Schwerpunkt Ozeanien zu planen, mit ein paar interessanten Stopps auf dem Hin- und Rückweg. Das würde Eure Flugplanung stark vereinfachen und den Zeitdruck weitgehend raus nehmen.
4

reisefieber2019

« Antwort #3 am: 22. Juni 2025, 11:09 »
4,5 Monate Weltreise 😂
Es gibt heut zutage nichts was es nicht gibt. 
Mit mir wollte einer grade 3 Tage nach Mikronesien fliegen 😂auf die Frage warum er sammelt Stempel in seinem Ausweiss 😂
Bleib auf einem Kontinent  und geh ins Reiseburo , schau you Tube Kauf dir Bücher, lese mit
Man hat das Gefühl du hast null Ahnung.
0

Eka

« Antwort #4 am: 22. Juni 2025, 16:32 »
Dieser Link zeigt alle möglichen Flugverbindungen für alle Flughafen weltweit an:

https://www.flightconnections.com

Leider drängen immer mehr Länder darauf, dass digitale Einreiseformalitäten mindestens 3 Tage vorher im Internet auszufüllen und abzusenden. Das kostet Zeit und nervt.

Manche Visa sind vorab online teurer als wenn man ein Visa in Arrival vor Ort kauft.

0

karoshi

« Antwort #5 am: 22. Juni 2025, 20:27 »
Dieser Link zeigt alle möglichen Flugverbindungen für alle Flughafen weltweit an:

https://www.flightconnections.com
Guter Link, aber alleine darauf verlassen würde ich mich darauf nicht. Ich habe gerade mal das oben schon angesprochenen Beispiel Antananarivo-Istanbul angesehen. Einfach aus Neugier, weil ich FlightConnections noch nicht kannte. FightConnections zeigt hier keinen Flug an, die englische Wikipedia listet ihn als vorhandene Verbindung. Ein Check auf der Seite von Turkish Airlines hat gezeigt, dass man diesen Flug tatsächlich buchen könnte (einmal pro Woche, Dienstags). Also am besten beide Websites befragen und die Infos noch mal direkt bei der Airline verifizieren.

Das Problem im konkreten Beispiel scheint zu sein, dass FlightConnections erst mal nur Nonstopflüge listet, keine Direktflüge mit Zwischenstop.
1

Eka

« Antwort #6 am: 23. Juni 2025, 02:55 »
@karoshi

1)
Ja, es werden nur die möglichen non-stop Flüge von Flughafen X nach Flughafen Y angezeigt.

2)
Seit ein paar kann man sich auch nicht mehr 100 prozentig auf die Wetterprognose verlassen. Wie siehst du das?
0

pad

« Antwort #7 am: 23. Juni 2025, 09:56 »
Klingt in der Tat nach einem sehr straffen Plan und einem vollen Programm! Ist das euer erster Wurf ohne viel Vorab-Recherche, oder habt ihr da schon länger dran gefeilt? Wäre natürlich spannend zu Wissen, was ihr in den entsprechenden Ländern vor habt. Zum Beispiel in Nepal (Mehrtagestrekking?). Und wie möchtet ihr Madagaskar bereisen? Wie viel Reiseerfahrung habt ihr denn schon?

Ich war selbst noch nicht in Madagaskar, hab aber schon ein paar Mal etwas recherchiert und will irgendwann mal hin. Gemäss meiner Recherche ist es bestimmt kein besonders einfaches Reiseland, die Wege sind lang und umständlich, ÖV schwierig, Unterkünfte wahrscheinlich recht durchmischt, und auch aus Gesundheitlicher Sicht benötigt das Land mehr Aufmerksamkeit als die anderen in eurer Liste. Madagaskar hat ein HDI (Human Development Index) von 0.48 - ist also wirklich sehr wenig entwickelt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es das "schwierigste" Reiseland auf eurer Liste ist. Wenn ihr da eine geführte Reise macht, vielleicht ganz ok. Aber ein straffes Programm auf eigene Faust ist vielleicht nicht der beste Einstieg in den Reisealltag.

Warum möchtet ihr denn alle Hotels vorbuchen? Ich sehe da wirklich kaum Vorteile. Das macht euch extrem unflexibel. Wenn vorbuchen, dann würde ich nur vollständig stornierbare Raten nehmen (die dann halt oft ein wenig teurer sind). Aber selbst dann führt eine Verschiebung um ein paar Tage ja zu einem recht grossen Aufwand. Zudem könnt ihr weniger auf eure aktuellen Bedürfnisse reagieren. Mir geht's z.B. so: Manchmal hab ich Lust auf was kleines, familiäres (z.B. Gästehaus, Homestay), manchmal auf mehr Gesellschaft (Hostel), manchmal auf Anonymität und viel Infrastruktur (grosses Hotel). Wenn man etwas krank ist, will man vielleicht mehr Komfort, manchmal hat man Lust auf einen Pool, usw. Man lernt unterwegs ja ständig dazu und verändert seine Bedürfnisse und Interessen ein wenig, und darauf will man gerne reagieren können. Und auch Administrativ stelle ich mir das Vorbuchen viel umständlicher vor. Teilweise musst du im Voraus bezahlen, teilweise dann so ein paar Tage vorher, etc. Wechselkurse verändern sich allenfalls noch ordentlich. Wenn du einen guten Überblick willst, musst du das alles sauber in einem Excel oder dgl. tracken :) Naja, ich bin mehr im Camp "sehr kurzfristig Buchen" (teils nur Stunden vor dem einchecken). Da nimmt man viele Last Minute Promos mit, hat die grösstmögliche Flexibilität, aber dafür manchmal eine kleinere Auswahl. Manchmal (eher selten) wünsche ich mir, ich hätte ein paar Tage früher gebucht, und für Orte, die notorisch gut ausgelastet sind, buche ich auch etwas früher. Aber das sind eher Ausnahmen. Das heisst ja nicht, dass man nicht schon vorher etwas das Preislevel und Angebot auschecken kann, sich ein paar Hotels markiert, etc.

Du schreibst ja schon, dass du dir bewusst bist, dass es sehr stressig sein könnte. Warum möchtest du das denn? Hauptsache, möglichst viel reinquetschen? Ich würde jetzt die negativen Auswirkungen von (zu viel) Stress echt nicht unterschätzen. Das kann eure Reise schnell mal ins Negative kippen und "ungeniessbar" machen. Die Folgen sind vielleicht vermehrte Streitereien, Unzufriedenheit, aber auch ein angeschlagenes Immunsystem. Alles nicht lustig. Schnell reisen kann man m.E. entweder für eine begrenzte, kurze Zeit, wenn man schon viel Erfahrung damit hat (gerade als Paar) oder wenn man alleine sehr flexibel unterwegs ist und ohne viel Aufwand einen Erholungstag spontan einlegen kann. Aber selbst wenn man viel Erfahrung hat und alleine flexibel auf seine Bedürfnisse reagieren kann, bemerkt man oft erst zeitverzögert, dass es zu schnell war in den vergangenen Wochen. Zumindest geht das mir so. Mit mehr Komfort (bessere Hotels, Taxis statt ÖV, geführte Touren statt selber organisieren) kann man die Belastung zwar ein wenig senken, aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt. Der Geist braucht oft etwas länger, um anzukommen. Und wenn du dann schon wieder weg bist, ergibt das m.E. halt auch keine besonders schönen Erinnerungen.

Mein Summary: Weniger ist mehr, und Flexibilität ist viel wert, Quality Time geht über Geschwindigkeit und Anzahl Destinationen. Informiert sein kann man auch, wenn man nicht alles im Voraus bucht. Iterative Planung gewinnt meist über "Wasserfall-Planung". Wenn euch die Reise sehr gut gefällt und in Erinnerung bleibt, wollt ihr bestimmt erneut tolle Reisen in verschiedenste Länder machen - die allermeisten kann man in 3-4 Wochen gut bereisen. Wenn ihr zu viel reinquetscht und auch nur für einen von euch die Reise eher zur Überlastung wird, trübt das eure zukünftige Reiselust vielleicht eher.
4

karoshi

« Antwort #8 am: 24. Juni 2025, 15:55 »
@karoshi

1)
Ja, es werden nur die möglichen non-stop Flüge von Flughafen X nach Flughafen Y angezeigt.

2)
Seit ein paar kann man sich auch nicht mehr 100 prozentig auf die Wetterprognose verlassen. Wie siehst du das?

@Eka, ich wollte nicht Deinen Link schlechtreden. Genau genommen habe ich ja sogar ausdrücklich geschrieben, dass das ein guter Link ist. Ich kenne übrigens keine Seite, die weltweit zu 100% aktuell die Flugverbindungen auflistet, auch nicht Wikipedia. Deshalb mein Hinweis, dass man die Infos immer direkt bei der Airline verifzieren sollte, bevor man eine Planung darauf aufbaut. Und selbst dann kann es immer noch passieren, dass eine Verbindung plötzlich eingestellt wird. Hatte ich auch schon, und das bei fest gebuchtem Ticket.
0

Railjeter

« Antwort #9 am: 24. Juni 2025, 18:11 »
Zitat

Das ist sicher so und so manche Klimatabelle sollte angepasst werden.

Eka

« Antwort #10 am: 24. Juni 2025, 23:59 »
@karoshi
Das ist sehr gut, dass du vorgeschlagene Links überprüfst und dazu deine Meinung teilst, das nützt jedem ( auch mir) hier in diesem Forum.
0

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK