Thema: Praktische Tipps für China (2025 Edition)  (Gelesen 1889 mal)

Reisekerl

« Antwort #15 am: 20. Oktober 2025, 16:13 »
hehe ok, die Bar scheint es sogar noch zu geben.

Also erster Eindruck:
  • Mit all den Vorbereitungen ist man super aufgestellt, hat auf Anhieb alles funktioniert: Internet (über Airalo eSIM), Bezahlungen (Wechat Pay schon vorher authentizifiziert), Apple Karten, Didi für Taxis; ChatGPT funktioniert bei mir auch, ist sehr hilfreich zum Schilderlesen etc.
  • Genau wie 2012 zahlt man am schon beim Bestellen im Restaurant - aber jetzt meist eben über WeChat
  • Viele E-Autos unbekannter Marken, aber dennoch etwas Smog
  • In Shanghai Zentrum kaum noch Entwicklungsland-Vibes -- bis mir dann vor einem Krankenhaus eine kurzwüchstige beinlose Bettlerin entgegengerollt ist
  • Geschäfte sehr abgefahren, groß, ekzentrisch -- hätte ich eher in Tokio vermutet
  • Aber irgendwie auch bedrückend, schon noch viel grau, Verkehr, wenig Geschichte -- vielleicht schaffe ich es ja am Wochende doch irgendwo raus in die Natur
2

dirtsA

« Antwort #16 am: 21. Oktober 2025, 11:00 »
Hey, bin gerade gar nicht so weit weg von dir und hab deine Fragen leider zu spät gesehen! Sonst hätte ich dir ganz, ganz aktuell berichten können. Aber jetzt hast du eh schon alles und es funktioniert ja ;) Ich bin gerade in Hangzhou. Ja, grau ist es... wohl auch dem bescheidenen Wetter geschuldet, oder!?  ;D ::) Ich hoffe, dass ich bald mal so richtig blauen Himmel sehe, den vermisse ich nämlich schön langsam etwas... mit Sonne ist alles schöner.

In Shanghai haben mir der Bund am Abend (wenns dich nicht stört, mal etwas mehr für einen Cocktail auszugeben, geh unbedingt in die Sir ELLY's Rooftop Bar!!) - sonst einfach ein bisschen runter laufen, dann dünnen sich die Massen sehr schnell aus..., sowie die Yuyuan Garden Mall (total toll beleuchtet, Food Market, Snacks, viel Rummel, aber fröhlich-relaxt, sehr gut gefallen.
Außerdem der Longhua Tempel und evtl. wenn man ganz früh dran wäre der Jade Buddha Tempel (um 9.30 war schon zu viel los). 1000 Trees Gebäude dort ums Eck würde ich dann auch gleich mitnehmen. Das waren so meine Favoriten :)
1

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK