Thema: Care Concept Global  (Gelesen 377 mal)

Schorsch0815

« am: 01. Januar 2025, 16:25 »
Hallo zusammen und guten Start ins neue Jahr!

Ich plane Ende März diesen Jahres zusammen mit meiner Freundin eine Weltreise zu starten. Jobs und Wohnung sind gekündigt, jetzt hängt es noch an ein paar bürokratischen Themen, so unter anderem an der Auslands KV.

Die Dauer der Reise steht noch nicht final fest, wir schätzen aber, dass wir ca. 1-2 Jahre unterwegs sein wollen. Wohin steht zum großen Teil auch noch nicht fest.

Ich habe mehrere Krankenversicherungen verglichen und bin bei der standard Empfehlung HanseMerkur Young Travellers und Care Concept Global als interessante Möglichkeiten gelandet.

Die Vorteile von CareConcept wären:
- Flexibilität, auch USA/Kanada für länger als 14 Tage zu bereisen (gegen Aufpreis)
- Günstiger Tarif, ca. die Hälfte im Vergleich zu Young Travellers
- Ich habe auch die Bedingungen verglichen, hier scheint es mir nur marginale Nachteile gegenüber Young Travellers zu geben, siehe..

Nachteile von CareConcept:
- Nur für 12+6 Monate möglich, ggf. wäre eine (vermutlich teurere?) Anschlussversicherung möglich
- Dauerhafter Wohnsitz in D/AT nötig, somit Abmeldung nicht möglich
- Leicht schlechtere Bedinungen:
  >Etwas weniger Heimaturlaub versichert
  >Keine Vorsorgeleistungen versichert
  >Keine psychischen Behandlungen versichert
  >Keine Such- und Bergungskosten versichert
  >Überführung/Bestattung auf 80k€ limitiert

Für mich scheint CareConcept auf den ersten Blick aber aufgrund des Preises und der flexibiltät eine gute Wahl zu sein.

Hat jemand hier Erfahrungen mit CareConcept und würde diese teilen? Besonders auch die Verlängerung von unterwegs aus um 6 Monate wäre für mich interessant.
Kennt jemand ggf. weitere Nachteile oder kritische Punkte, die mir nicht aufgefallen sind?
Spricht allgemein etwas gegen CareConcept?

Vielen Dank im Voraus für euren Input!
0

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK